warum schimmelt verpackte Brot schneller als unverpacktes?

6 Antworten

Weil das Kondenswasser nicht raus kann.

Aus diesem Grund habe ich mir selbst eine Frischhaltedose gebaut. Alle Brotkästen die es zu kaufen gab, waren nicht für mein Brot geeignet. Sie waren zu groß und hatten dadurch einen zu großen Innenraum. Zudem haben sie deshalb auch zu viel Platz eingenommen. Wo soll man so einen riesigen Brotkasten hin stellen? Deshalb habe ich mein Vollkornbrot abgemessen, bin mit den Maßen zu Real gefahren und habe dort nach einer Dose für Lebensmittel gesucht, ganz ähnlich wie die Tupper Dosen. In diese Dose passt mein Brot ganz genau hinein, - aber erst nach dem ich die ersten 3 Stullen abgeschnitten habe! Es ist also eine etwas zu kleine Dose für ein ganzes Brot. Dadurch habe ich nur sehr wenig Luft in der Dose und genau das war der Plan. Ich wollte eben nicht so einen riesigen Kasten, in dem das Brot dann doch trocken wird weil zu viel Luft drin ist.

Gleich nach dem Kauf habe ich in die beiden Längsseiten jeweils 3, also insgesamt 6 kleine Löcher von nur 2 mm gebohrt. Diese kleinen Löcher reichen vollkommen, dass die Feuchtigkeit sich nicht in meinem Brotkasten staut. Es funktioniert so gut, dass ich nur noch einmal in der Woche mein Brot kaufen muss. Es hält sich 7 Tage! Das war vorher undenkbar.

Wegen dem Kondenswasser, was sich beim Temperaturabfall bilden kann, wenn das Brot in ein warmen Haushalt kommt.

Von daher sollte man es danach öffnen, damit die Feuchtigkeit sich verflüchtigen kann.

Hallo ich mache immer Portionen und friere es ein, dann kann ich es so rausholen wie ich es verbrauche und ist immer frisch, in der Papiertüte vertrocknet es und im Plastikbeutel schimmelt es nach ein Paar Tagen bei mir auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil durch Temperaturänderungen außerhalb, in der Verpackung Feuchtigkeit kondensiert.

Wegen der Feuchtigkeit

Lachsfisch2006
Fragesteller

Kannst du mir das genauer erklären?

Glutamat21Jutzu  27.05.2021, 04:23
@Lachsfisch2006

Schimmel mag Feuchtigkeit. Pilze wachsen auch nach dem Regen. In Plastikhülle bildet sich mehr Feuchtigkeit als in Papierhülle.

Übrigens gehört Brot nicht in den Kühlschrank. Lass es lieber am Tisch.