Gefrierfach war offen.. Lebensmittel wegschmeißen?

5 Antworten

Ich würde vorsichtig schauen. Zumindest hat mein Vater alles angetautes weggetan bzw gleich noch fertig zum Essen gemacht, als der Tiefkühler nur eine Nacht und noch nicht Mal 2 Tage offen war! Solange alles noch kalt und hart ist, also nicht schlimm, aber wenn's schon wieder warm ist, ist's problematisch. Sowieso würde ich nach den Eiskristallen jetzt erstmal das Tiefkühlfach abtauen, eh essen wieder rein kann.

Wenns nicht total auf getaut ist sondern nur ganz leicht, kannst Du das ruhig wieder einfrieren und verarbeiten.

Bei Geflügel wäre ich vorsichtig, ansonsten nach Bedarf.

Ich würde jedes Stück einzeln bewerten. Lebensmittel wegwerfen geht mir auch gegen den Strich. Also jedes Stück: was ist es? Was bewirkt ein Antauen?
Wenn es z.B. TK-Schnitzel paniert waren ist die Panage nicht mehr zu gebrauchen und wegwerfen, eine Beerenmischung die ich nachher als Grütze verarbeite ist egal. Das Rindfleisch das jetzt "Gefrierbrand" oder Kristalle hat ist halt für eine Suppe noch gut. Das Speiseeis das geschmolzen ist, werfe ich weg, das wird nicht Gesundheitsschädlich aber ekelhaft wenn man es nochmal einfriert.....

Was war denn in der TK?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

masterkuli 
Beitragsersteller
 17.07.2019, 23:30

EInfach lese was ich geschrieben habe dort steht was in der TK drin war.. zum Beispiel die Korkettenpackung :)

Bearman1974  17.07.2019, 23:35
@masterkuli

TK Pizza: weg

Kroketten: nur wenn matschig weg

Cordon Bleu wenn aufgetaut: weg

Röstis: kein Prob, musst halt schauen das sie in Form bleiben.

Cordon Bleu und Schnitzel (generell Fleisch) würde ich nicht mehr einfrieren/essen. Die anderen Sachen sind u.U. noch gut.