Warum verschimmelt manches Brot anderes wird dagegen nur hart?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelpilze brauchen 3 Bedingungen zum Wachsen.

• Wärme
  • Feuchtigkeit
  • Nahrung.

Die Nahrung ist das Brot/ oder eine anderes Lebensmittel. Wenn es feucht wird schimmelt es schneller, d.h. Brot in der Tüte verschimmelt, offen gelagertes Brot wird hart. Schimmelpilze gedeihen am besten bei einer Temperatur von 25-40°. Wenn Lebensmittel schnell getrocknet werden, schimmeln sie nicht mehr (Trockenfrüchte).

Das liegt einzig daran, wie es gelagert wird. Brot, das trocken und luftig gelagert ist, wird hart. Ist es eingepackt oder in einem schlechten Brotkasten gelagert, schimmelt es.

Brot wird hart durch die Trockene Luft... u. wenn Brot länger im Befeuchtigkeit ist dann ist der Schimmel zu sehen,

Vergammeltes Brot gegessen was tun

Das Brot war verschimmelt aber so leicht das es nicht sichtbar war ich habe danach mal auf die Packung geschaut und dann hab ich den Schimmel gesehen und mir nur gedacht 2 Scheiben hab ich gegessen 2 Std danach also jetzt hab ich starke Magenkrämpfe und hatte gerade Durchfall

...zur Frage

Abgepacktes Brot

Wenn das Brot vom Bäcker hart wird,dann wird es trocken und steinhart. Ich kann eine Brotsuppe kochen oder es in Gemüsebrühe tunken und essen, u.v.m.. Kurzum: ich mag das harte Bäckerbrot. Das abgepackte Brot aus dem Supermarkt wird jedoch nicht richtig hart, es bekommt eher die Konsistenz von Hartgummi und fängt an zu schimmeln. Mal abgesehen davon, dass dieses Brot so wie so nicht schmeckt, finde ich diese Eigenschaft auch noch richtig ekelhaft. Warum ist das so? Was ist da drin, dass das so ist? Und sind diese Zusatzstoffe gesundheitsschädlich?

...zur Frage

warum wird brot hart, und ein keks weich, wenn man sie lange stehen lässt?

...zur Frage

Warum schimmelt manches Brot während anderes nur hart wird?

Hängt das vielleicht von der Feuchtigkeit des Brotes ab, was ist der Grund?

...zur Frage

Schimmel im Mund gehabt, schlimm?

Hab vorhin von nem Brot abgebissen, drauf rum gekaut und dann erst gesehen dass es verschimmelt war und sofort ausgespuckt... Natürlich passiert jetzt nichts aber trotzdem hatte ich Schimmel im Mund, ist das 'schlimm'?

...zur Frage

Emmentaler Käse Verschimmelt?

Was ist das für ein weißes Zeug an dem geraspelten Emmentaler Käse? Ist das Schimmel? Kann man das noch essen?

Vorhin gerade gekauft -.-

https://imgur.com/a/zpXc6

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?