Warum rät mir jeder zur Therapie?

9 Antworten

Also warum denken sie ein Therapeut würde meine Lebensprobleme lösen? Solange ich behindert (autistisch) bin, werde ich doch immer arm und unattraktiv sein?

Unter anderem wegen dieser Einstellung ist sicherlich eine Psychotherapie ratsam. Wer sich aber nicht verändern möchte, nicht daran arbeiten möchte, dem wird die beste Therapie auch nichts bringen. Veränderung kann nur passieren, wenn man auch bereit ist sie zuzulassen.

Psychische Probleme, Lebensfragen, Existenzfragen sind einfach zu umfangreich, um sie in einem einzigen Posting zu beantworten. Das ist wahrscheinlich das Problem, was viele der User sehen, die Dich zum Therapeuten schicken wollen. Denn es ist doch so: um Dir wirklich helfen zu können, muss man Deine Situation komplett kennen, Dich verstehen und Dich eine ganze Zeit lang auf Deinem Weg begleiten, bis Du einen Weg zu einem für Dich zufriedenen Leben gefunden hast. Das kann keiner der hier anwesenden Nutzer leisten. Daher der Rat von den Meisten, Dir einen Therapeuten zu suchen!

Es gibt z.B. die Gesprächs-Psychotherapie. Da passiert nichts weiter, als dass Du die Möglichkeit hast, frei heraus alles zu erzählen, wie Dein Leben bisher war, was Dich bewegt und was Dich belastet. So ein Therapeut "doktort" nicht an Dir herum und macht nicht irgendwelche Experimente, auch gibt es keine Medikamente. Durch eine gezielte Gesprächslenkung führt er Dich vorsichtig auf einen neuen Weg in Deinem Leben. Meist regt er Dich zum Nachdenken an und Du findest die Lösung von selbst.

Noch einmal: Für solch ein komplexes Thema gibt es keine Standard-Antwort, die mal eben schnell in einer Viertelstunde hierhin geschrieben wird. Du brauchst einen Gesprächspartner, der Dich länger begleitet.

Also sei den Nutzern hier nicht böse. Sie können es einfach nicht leisten. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich per PN längere Zeit mit Dir unterhalten möchte...

Alles Gute für Dich

Weil sich das vermutlich niemand so richtig zutraut oder Menschen aus Eigenschutz nichts mit sowas zu tun haben wollen. Man sollte seine dunkelsten Abgründe gut kennen und sie nicht meiden. Konfrontiere dich mit deinen Problemen und arbeite gezielt daran. Natürlich kannst du an Dingen wie Aussehen oder Krankheiten nicht viel ändern. Auch kein Therapeut kann das. Aber du kannst lernen besser damit umzugehen. Nicht in tiefste Depressionen verfallen sondern aufstehen, weiter machen und kämpfen. Versteif dich nicht auf irrelevante Dinge, wie eine Partnerin zu finden. Mach aus deinem Leben, so wie es ist das bestmögliche. Das sind auch genau die Dinge, die du bei einem guten Therapeuten lernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Griseri99
Fragesteller

Liebe gibt es nicht oder? Und ich werde nie ein partner finden, oder jemals was erreichen oder? Also aufgeben?

DoktorKyuubi  19.04.2024, 05:23
@Griseri99

Wenn du dir das permanent einredest, ist das so. Aber glaub mir, du kannst einen Partner finden und auch glücklich werden. Es ist nur ein langer, harter Kampf mit sich selbst. Und deshalb solltest du definitiv deine Prioritäten nicht darauf setzen sondern dich voll auf dich und deine Psyche konzentrieren. Liebe und Glück sind keine Dinge, die einem einfach so zufliegen. Dafür muss man bereit sein und erstmal mit sich selbst im Reinen sein.

Griseri99
Fragesteller
@DoktorKyuubi

Nö, und bald wird es dritter weltkrieg geben wo wir eh alles sterben werden, glaub mir.

Es ist vorbei. Also, wozu, irgendwas noch machen? Es ist vorbei.

Weil heute offenbar keiner mehr liebevolle Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde hat zum Reden und trösten?

Weil Dir sonst keiner klar machen kann, daß der Lebenssinn nicht aus schön, reich und begehrt sein besteht.

Eine Therapie ist keine Medizin, die man einnimmt und dann tritt eine heilende Wirkung ein, sondern Anleitung, um nach der Sitzung etwas für sich mitzunehmen und privat weiterzuüben.

Keiner kann Deine Sorgen und Unzulänglichkeiten wegmachen, Dir aber versuchen klarzumachen, daß es ist wie es ist und Dein Job daraus besteht, Dich so anzunehmen wie Du bist und daraus das beste zu machen.

Und Leg einfach mal Laptop und Smartphone weg, geh raus in die analoge Welt, statt Dich ständig mit anderen zu vergleichen.

Also, ich fasse zusammen: Du bist arm, hässlich, behindert und sehnst Dich nach einem Menschen, den du lieben kannst und der Dich liebt?

Falls es so ist: Dann ist Therapie nur ein Puzzle-Teil eines komplexen Prozesses. Therapie transformiert nicht, das Leben selbst tut es. Therapie hilft einem, den Weg zu finden, den man gehen kann. Auf dem Weg selbst veränderst Du Dich. Je länger der Weg, le länger die Zeit auf ihm, desto tiefer die Änderung...

Griseri99
Fragesteller

solange ich behindert bin, keine chance, keine liebe,

Fotograf1986  19.04.2024, 14:42
@Lucifersdemon

Was meinst du? Das hat er doch selber gesagt. Dann musst du das dem Fragesteller sagen, nicht mir