Wie gehen Therapeuten mit Narzissten um?

6 Antworten

Mir hat eine befreundete Therapeutin erzählt, dass sie es anfänglich versucht und wenn sie das Gefühl hat, dass es nicht funktioniert, die Therapie abbricht. Narzissten seien kaum zu therapieren und haben null Einsicht. Sie kommen auch in der Regel nicht, weil sie sich für krank halten. Es sei denn der Leidensdruck ist zu hoch. Oftmals brechen sie die Therapie auch selbst ab, weil sie mit Kritik nicht klar kommen und eine Therapie nicht durchhalten.

Eher besteht die Gefahr für diese Patienten abzubrechen, weil sie keine Kritik vertragen oder Änderungsvorschläge (sie fühlen sich ja ganz patent) ...

Anarohos88
Fragesteller

Oftmals ist die Kritik auch ungerechtfertigt.

Therapeuten halten das aus.

Narzisten halten allerdings selten eine Therapie aus.

Dafür sind die da und ausgebildet wurden. Das ist für die weder unerwartet oder schockierend

Anarohos88
Fragesteller

Sind aber auch nur Menschen, und glaub mir so viel halten die teilweise echt nicht aus.

Dancingonmyown  25.05.2020, 21:46
@Anarohos88

Wie kommst du darauf? Die haben wahrscheinlich das schon mehrmals mitbekommen. Wie gesagt: dafür haben sie studiert

Anarohos88
Fragesteller
@Dancingonmyown

Weil mein therapeut so ist, er sagte ich solle nicht so druck auf ihn einüben.

Dancingonmyown  25.05.2020, 22:06
@Anarohos88

Ja und? Auch das ist sein job. Der hält das schon aus. So anstrengend wie du tust bist du wahrscheinlich nicht

Umstellung auf Gruppensitzungen, da es Narzissten um die Aufmerksamkeit geht... Zu wissen, dass ein Therapeut/Arzt nur für sie da ist ist dies kontraproduktiv, da sie dadurch eine Bühne vorfinden auf der sie sich präsentieren können.

In der Gruppe müssen sie diese Aufmerksamkeit teilen.

Anarohos88
Fragesteller

Ich bin definitiv kein Narzisst, kann gut zuhören.