Wie gehen Therapeuten mit Narzissten um?

1 Antwort

Denk dran, jemand mit der narzisstischen Persönlichkeit ist im Kern nicht arrogant und überheblich, sondern unsicher. Es kommt oft genug vor, das 'Narzissten' wegen einem anderen Problem beim Therapeuten landen, und die narzisstische Persönlichkeitsstörung eher eine Begleiterscheinung ist. Ich könnte mir zb gut vorstellen, dass es mit einer Essstörung, Angststörung oder Zwangsstörung einhergeht. Vielleicht auch Hypochondrie oder das Münchhausen-Syndrom?
Dann setzt man beim anderen Problem an, und wenn das besser ist, wird auch das andere besser.

Das ist ja der ganze Punkt von den verschiedenen Persönlichkeitsstörungen. Dass sie jemand persönlich negativ beeinflussen, und dass sie das Risiko für andere Erkrankungen erhöhen.