Ich finde Corona bedingt keinen Therapeuten mehr, der mir hilft. Was soll ich nur tun?

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, du meinst einen Psychotherapeuten.

Dann sei dir angeraten, direkt am Telefon darauf hinzuweisen, dass du als Selbstzahler in Therapie möchtest. So kommt man unter Umständen an einen Platz. Ansonsten musst du dich eben, wie alle anderen auch, auf eine Warteliste setzen lassen und 6-18 Monate abwarten.

IchbineineLiebe
Fragesteller

so ist es .... diese vögel, es geht ihnen um GELD nicht um den menschen... rate mal was mir als betroffener das für ein selbstwertgefühl verleiht !! ? :-) du bist nichts wert, kannst krepieren.... wie in den usa

JanyoOoO  04.11.2021, 21:42
@IchbineineLiebe

Tja, so wirkt es aus deiner Perspektive. Aus der Perspektive eines Therapeuten sieht es hingegen so aus, dass man praktisch darauf angewiesen ist, Privatpatienten und Selbstzahler zu bevorzugen. Die Krankenkassen vergüten nämlich nicht nur unglaublich schlecht, sondern ermöglichen es teilweise Personal, beispielsweise Psychiatern, die fähig sind, Psychotherapie anzubieten, erst gar nicht, diese abzurechnen.

IchbineineLiebe
Fragesteller
@JanyoOoO

unsinn , mein therapeut hat pro sitzung 110 euro bekommen... für scheixx 45 minuten

JanyoOoO  05.11.2021, 06:09
@IchbineineLiebe

Tja, dann war es ein psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut. Diese können besser abrechnen. Ein Psychiater - der fachlich auch qualifiziert ist - könnte nie so viel abrechnen.

110 Euro klingen jetzt vielleicht viel, ist es aber keines Falls: Davon müssen Miete und Nebenkosten, evtl Personal und Versicherungen bezahlt werden. Von dem wenigen Geld, was dann noch übrig bleibt, sind dann auch noch ca 50% an Steuern und Sozialversicherungen zu zahlen.

Was du ebenfalls nicht siehst, sind die Mühen für Vor- und Nachbereitung der Therapiestunden. Sobald du aus dem Raum bist, hat den Therapeut erstmal noch einen Haufen unnötigen Papierkram zu erledigen. Regelmäßig müssen Therapeuten dann auch noch selbst zu Therapeuten (allein wegen der psychischen Belastung des Berufes), was wiederum Geld und Zeit kostet.

Ergo ist der Beruf des Therapeuten alles andere als eine Goldgrube.

Und jetzt mal zum direkten Vergleich:

Bei einem Privatpatient kann durchaus mal das Dreifache und bei einem Selbstzahler immerhin in etwa das Doppelte abgerechnet werden. Wieso sollte man also Kassenpatienten behandeln, wenn man als Therapeut praktisch freie Wahl hat, wen man zum Patienten möchte. Die meisten Therapeuten, die ich kenne, behandeln nur deshalb Kassenpatienten, damit sie ihren Kassensitz behalten können.

Natürlich ist man enttäuscht und traurig, wenn sein Therapeut einen sagt, dass er aufhört und damit auch die Therapie beendet wird. Ist natürlich schwierig und damit muss man erstmal umgehen können.

Wenn du weiterhin eine Therapie brauchst, solltest du vorher klären, ob eine weitere Therapie von der Krankenkasse übernommen wird oder wie lange du warten müsstest, bis eine neue Therapie begonnen werden darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
IchbineineLiebe
Fragesteller

diese sch..... kommt noch dazu und wenn dir als betroffener das wasser zu hals steht hast du alles andere als kraft für diese spiesrutenläufe

Denkst du etwa ein Therapeut wird nur für dich seinen Ruhestand ein paar Jahre nach hinten verschieben? Ganz im Ernst, das wird niemand, in keinem Berufsfeld machen. Also so egoistisch wie du muss man erstmal sein ... Bitte ihn um eine Überweisung zu einem Kollegen und nutze die App 116117.

DiePilsnase  03.11.2021, 02:49

Die 116117 ist keine App, sondern eine Telefonnummer und zwar vom ärztlichen Bereitschaftsdienst!

Loka95  03.11.2021, 02:50
@DiePilsnase

Und auch eine App. Da ich sie nutze, kann ich dir versichern das sie existiert und so heißt 😉

IchbineineLiebe
Fragesteller

sag mir das mal ins gesicht ...

Herfried1973  03.11.2021, 07:24
@IchbineineLiebe

Sehe dies, als hiermit geschehen an. Glaubst vor sowas wie dir hat hier jemand Angst... Also da musst noch lange üben

IchbineineLiebe
Fragesteller
@Herfried1973

wann und wo treffen wir uns ?? Bitte privat anschreiben, gebe nur ungern privatdaten allgemein weiter und was heisst den " sowas wie dir" was bin ich den in deinen augen Herfried :-) :-) ???

IchbineineLiebe
Fragesteller

loka heisst auf spanisch = verrückte

Loka95  03.11.2021, 02:56
@IchbineineLiebe

Und ist die Abkürzung von Lokasenna - der Erzählung über den Gott Loki.

IchbineineLiebe
Fragesteller
@Loka95

frage = bist du schon in therapie oder schiebst du sie nur so vor dir her ... :-) ???

Yuena  04.11.2021, 04:55
@IchbineineLiebe

ein bisschen Dumm von dir diese Aussage, damit beleidigst du dich selbst, da du doch selber einen Therapeuten in Anspruch nimmst. Daran ist es weder was verrücktes, schlimmes oder verwerfliches. Nur mal so am Rande.

Loka95  04.11.2021, 07:17
@Yuena

Warum beleidige ich mich bitte selbst? Und du widersprichst dir selbst - entweder es ist nichts schlimmes oder man beleidigt sich damit selbst.

Yuena  04.11.2021, 07:53
@Loka95

nicht du. Die FE. Wo steht denn dein Name bei meiner Antwort?

noch dazu hast du meine Antwort zu der FE nicht mal verstanden. Es war bezogen auf ihre Aussage, da war kein Widerspruch. 🤦🏽‍♀️

Loka95  04.11.2021, 08:02
@Yuena

Hoppla, hab nicht gesehen das es an jmd anderen gerichtet war. Daher ein falscher Kontext. Entschuldige.

IchbineineLiebe
Fragesteller
@Yuena

ich habe doch nicht angefangen und was mischst du dich ein ??? du weisst doch gar nicht was ein licht ich im sinn habe, anderen grundlos etwas vorzuwerfen ohne zu wissen was dieser mensch überhaubt meint finde ich dumm :-) aber was solls dumm ist nur der nicht fragt :-)

IchbineineLiebe
Fragesteller
@Loka95

oooh gott jetzt bekommen sich alle kinder hier in die wolle hahahaha.... geht schlafen und morgen wieder prinzessin spielen ciao :-) alles gute euch lieben :-)

Yuena  05.11.2021, 05:07
@IchbineineLiebe

Jeder Mensch darf seine Meinung frei äußern. Schon mal von gehört?

Red dich nicht raus, wie du das gemeint hast war klar und deutlich. Ziemlich helle bist du wirklich nicht.

Du hast psychisch definitiv einen Knacks weg oder du bist eine gute Schauspielerin.

Allmählich zweifle ich an deiner Echtheit.

Yuena  05.11.2021, 05:09
@IchbineineLiebe

Fühlst du dich überlegen, weil du kleiner Troll gefüttert wurdest? 😂

Dein Therapeut handelt unverantwortlich, weil er seine Rente vorbereitet? Ja, das ist für dich unangenehm, aber das Wort unverantwortlich ist völlig daneben. Es ist völlig normal, dass man irgendwann seine Arbeitszeit reduziert - und das trifft dann eben jemanden, ärgerlich, aber er wird jetzt nicht so lange weiter arbeiten, bis er alle Therapien beendet, das wäre absurd.

IchbineineLiebe
Fragesteller

schei.... ist das und das ohne vorwarnung, einfach auf die strasse gesetzt hat er mich... wo ist den da die moral, die werte sind doch für den a.

Das hat nichts mit Corona zu tun. Selbst meine beste Freundin (Missbrauchsopfer) musste um 2013 rum mehrere Jahre auf einen Platz warten.

IchbineineLiebe
Fragesteller

viele haben sich bis dahin suizidiert, ich kenne fälle... freundinen, bekannte , aus der selbsthilfegruppe, das macht alles noch schlimmer und zieht dich in der depression nur noch mehr herunter, du denkst, wenn die das gemacht haben, wird das auch dein ende sein.... im winter ist das alles nur noch schlimmer es fehlt das licht