Warum nutzen die Medien immer solche schrecklichen Schlagzeilen?

7 Antworten

Vielleicht sollte man sich mal rein sprachlich klar machen, dass "attackieren" hier nicht "Krieg" bedeutet, sondern dass eine verbale Attacke stattgefunden hat. Und das war ja auch zutreffend, dass Trump verbal "angegriffen"/"attackiert" hat, keineswegs übertrieben.

Ein großer Teil der Angst wäre durch ein höheres Leseverständnis vermeidbar, meiner Ansicht nach. Das war bei Corona auch so, viele Texte wurden als "Panikmache" verstanden, aber nur, weil Leute gar nicht so genau gelesen haben oder nicht so genau verstanden haben, was da nun eigentlich stand.

Und wenn man Trump wörtlich zitiert: was genau ist dann "übertrieben"? Höchstens könnte man Trump diesen Vorwurf machen (dass er übertreibt), aber in so einem Falle nicht den Medien, die nur wiederholen, was er gesagt hatte.

Ja, das ist leider die Unsitte clickbait in der noch harmlosen Form. Leider erzeugen solche dramatischen Schlagzeilen mehr Aufmerksamkeit als eine sachlichere Schlagzeile. Aufmerksamkeit bringt Klicks und Klicks bringt Geld durch Werbung

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Also die Schlagzeilen sagen doch nichts anders aus, als das, was Trump tatsächlich gesagt bzw. geschrieben hat. Wo ist da jetzt das Problem? Sollen die dir das noch in "Ponyhof-Sprache" übersetzen? Sowas wie "Der Donald hat Dudu zu Vladimir gesagt..."

Lächerlich finde ich Relativierungsversuche wie Deinen hier.

Natürlich wird nicht immer 1:1 übersetzt, in der Regel aber sinngemäß und unverfälscht. Dein Vorwurf ist somit haltlos. Wenn Trump Drohungen verteilt oder Blödsinn sagt, und das ist ja die Regel, dann kann und muss man das auch verbreiten, das ist Aufgabe der Medien.

Donald T. droht Putin ganz klar. Daher passen die Schlagzeilen, die ja teilweise aus dem O-Ton zitiert sind.

Ich weiß nicht, wie Medien mit Donald Trump umgehen sollten. Der Typ ist halt psychisch nicht gesund, er macht die USA lächerlich. Gehör findet er nur auf Grund der wirtschaftlichen und militärischen Daten des Landes.