Warum müssen Schüler durchschnittlich 32 Wochenstunden haben, um Abitur zu bekommen?

3 Antworten

Man hat sich halt darauf 'geeinigt'.

MMn sind 32 WochenStunden theoretisch auch nicht wirklich zu viel, da man sie in 5× 6 Stunden + 2 h Sport am Nachmittag abreißen könnte.

Dummerweise ist das nur theoretisch möglich, weil man vormittags viele Lücken hat, die dann wiederum zu vielen NachmittagsStunden führt.

JojovonDracas
Fragesteller

ich hab 5 Freistunden und drei mal lang. Klar einersits ganz nice, weil ich an drei Tagen die Woche ausschlafen kann aber trotzdem blöd. Dann ist der ganze Tag gelaufen. Naja vielleicht haben die zukünftigen Generationen ja Glück und da wird es besser geregelt.

anonym200886  14.02.2024, 22:11

doch das ist viel. früher gab es so etwas wie nachmittagsunterricht gar nicht. da haben es die schüler doch auch geschafft!

was soll dieser druck! kinder sind keine kleinen erwachsenen!

Spikeman197  14.02.2024, 23:13
@anonym200886

Tja...Ich hatte Jahrelang 32 Wochenstunden...5× 6h UND alle 14 Tage 4 h am Samstag, von der 7. bis zur 11. Erst in der 12./13. gabs ein paar Lücken und keinen NachmittagsUnterricht (außer eben Sport), aber immernoch SamstagsUnterricht! Die Alternative ist mMn nachmittags eben die Sportkurse zu haben, zumindest in der Oberstufe. Aber wie gesagt: Man schafft es leider nicht mehr alle Kurse werktags zwischen 8:00 und 13:30 unterzubringen.

Die können doch nicht von halb depressiven und ultra gestressten Schülern erwarten ihre wertvolle Zeit der Jugend (in der man ja die meiste Zeit in leben hat) nur für Schule zu verwenden

😱 ihr armen kleinen unschuldigen Schüler könnt einem echt leid tun.

Wie alt bist du? 17? 18?

In dem Alter arbeiten andere bereits 40 Stunden und jammern nicht so rum wie ihr Schüler!

Wenn du das Abitur nicht aushältst, dann mach was anderes!

Eigentlich sollten Leute wie du, welche bei 32 Stunden rum jammern schon längst aussortiert worden sein. Aber mittlerweile bekommt man das Abitur ja geschenkt!

JojovonDracas
Fragesteller

Oh ich armer kleiner Schüler,

lieber arbeite ich 8 Stunden am Tag und hab dann hoffentlich feierabend und bekomme sogar geld dafür als 12 Stunden mit lernen und hausaufgaben zu verbringen. Mach du mal Abitur dann siehst du mal dass das der größte Mist ist. Ja klar ich könnte jetzt was anderes machen, würd ich auch am liebsten aber dafür müsste ich bis nächstes jahr warten um eine Ausbildung anzufangen und dann hab ich 2 jahre Lebenszeit verschwendet. Da quäl ich mich lieber durch noch eins durch und hab dann immerhin was in der hand.

Wie alt bist du? 40? 50? Die alte Generation versteht leider nicht wie sehr die jungen unter Druck stehen heutzutage.

Das Abi kriegt jeder geschenkt, ja toll gemeinsam mit Depressionen

fubar1871  17.09.2023, 11:18
@JojovonDracas

Weißt du was, heul leise.

Es ist deine Entscheidung, das Abitur zu machen, also leb damit!

Mir brauchst du nicht erzählen, was anstrengend ist! Im Gegensatz zu dir hatte ich 4 Jahre die ganze Woche lang 16 Stunden Stunden Tage und musste am Wochenende noch komplett lernen und hab nicht so wie du rumgejammert!

JojovonDracas
Fragesteller
@fubar1871

Ich heul so laut ich will. Musst ja nicht zuhören.

Wann war das? Vor 30 Jahren?

Ich bin mir 100 pro sicher du hast "rumgejammert" genau so wie ich. Vielleicht bisschen weniger. Aber willst es nicht zugeben weil die junge Generation ja so "verweichtlich" ist und die alten besser sind. Früher war ja alles besser nicht wahr?

Das Abitur war meine Entscheidung ja, aber nur weil ich damit mehr Möglichkeiten im Leben haben werde. Wer weiß vielleicht will ich ja nochmal studieren gehen

So leute wie dich, die sich darüber aufregen, sollte man mal wieder zurück zur schule schicken, damit ihr das lernt.

Tatsächlich ist das Abitur mit den Jahren viel schwerer geworden. Mein Vater hilft mir ab und an, wie bei meinem Bruder vor knapp 10 Jahren schon und der merkt auch dass es immer schwerer wird. Sein eigenes soll dagegen ein Klacks gewesen sein.

Aber egal ich bin ja nur ein armer kleiner dummer Schüler der die Welt viel zu ungerecht sieht, nicht wahr?

Komm im 21 Jahrhundert an, Bro.

salome77  17.09.2023, 12:42
@JojovonDracas

Dann musst Dein Vater ein sehr merkwürdiges Abitur gemacht haben. Denn wenn ich meines mit dem heute vergleiche - und das kann ich gut, da ich Lehrerin bin - ist es leichter geworden und es werden jetzt auch viel mehr gute Noten vergeben.

fubar1871  17.09.2023, 15:24
@JojovonDracas
Wann war das? Vor 30 Jahren?

War ungefähr vor 2 Jahren!

Ich bin mir 100 pro sicher du hast "rumgejammert" genau so wie ich. Vielleicht bisschen weniger.

Immer noch nein!

Aber willst es nicht zugeben weil die junge Generation ja so "verweichtlich" ist und die alten besser sind.

Leute wie du? Ja! Ihr seid verweichlicht!

Das Abitur war meine Entscheidung ja, aber nur weil ich damit mehr Möglichkeiten im Leben haben werde. Wer weiß vielleicht will ich ja nochmal studieren gehen

Mit der Einstellung? Niemals! Wenn du jetzt schon rum jammerst, wie soll das erst beim Studium werden? Und du willst mehr Möglichkeiten haben? So? Du gehörst zu den Leuten, die nach 2 Jahren mit Burnout wieder aufhören!

Tatsächlich ist das Abitur mit den Jahren viel schwerer geworden.

Ja klar. Jeder Jahrgang jammert immer mehr, dass das Abi immer schwerer wird und jedes Jahr wird die Schwierigkeit nach unten geschraubt!

Komm im 21 Jahrhundert an, Bro.

1. Ich bin nicht dein Bro!

2. Zeigt deine Sprache, welche Einstellung du hast

3. Lass dir Haare am Sack wachsen und hör auf zu jammern!

JojovonDracas
Fragesteller
@fubar1871

Haha beleidige nicht gleich😂

Glaub mir ich bin alles aber nicht verweichtlich. Nur weil ich mich darüber beschwere wie blöd das Abitur ist heißt das nicht dass ich verweichtlicht bin.

Definiere bitte mal was du unter verweichlicht verstehst. Dann kann ich deinen Punkt vielleicht besser verstehen.

Einstellungen können sich ändern. Auch zum Studium. Ich sag ja, vielleicht irgendwann. Heißt nicht gleich dass ich es mache. Aber ich halte mir damit die Möglichkeit offen. Zur Weiterbildung. Und in einer Jobbewerbung kommt ein Abitur auch immer gut.

Ich schreibe hier mal die Definition von Wikipedia über ein Burnout rein:

Burnout ist ein Oberbegriff für bestimmte Arten von persönlichen Kriesen, die als Reaktion auf andauernden Stress und Überlastung am Arbeitsplatz auftreten.

Also wenn ich nach zwei Jahren schon so viel Stress am Arbeitsplatz habe dann frag ich mich was da falsch gelaufen ist. Ich bezweifle dass es eine Sache der Einstellung ist. Wenn du viel arbeiten und aushalten kannst, ist das schön und gut aber ich kanns mit der Zeit nicht. Vielleicht setze ich mich selbst zu sehr unter Druck, was aber klar ist, ist dass ich mir das letzte halbe Jahrzehnt den arsch abgerackert hab um nen 2er Schnitt zu bekommen. Und das das ständige Lernen auf die psyche geht. Aber ich soll ja nicht so laut heulen nicht wahr?

Wenn du mir nicht glauben möchtest dass immer mehr Schüler depressive Stimmungen haben, ruf den Artikel depressive-Schüler von DAK Gesundheit auf. Die beziehen sich auf eine Studie gemeinsam mit der Uni Lüneburg.

Oder den Artikel von Oberbergkliniken mit dem Namen depressionen bei Schülern und Schülerinnen.

Gibt genug wenn du Google benutzt.

Mein bro sollst du auch nie sein. Hast du es lieber wenn ich dich sieze?

Kannst du bitte näher ausführen in wie weit meine Sprache zeigt welche Einstellung ich hab? Nur weil ich dich gebroed hab heißt das ja nichts. Bro sagt man auch zu Leuten die man nicht kennt.

Ich wüsste nicht in wie weit meine Haare dich was angehen...😶

anonym200886  14.02.2024, 22:13

mimimi...

früher gab es so etwas wie nachmittagsunterricht gar nicht. da hatte man um 13 uhr feierarbend und fertig! dass heutzutage die schüler teils so lange schule haben wie ein büroarbeiter, ist doch absurd! lasst die kinder kinder sein! kinder sind doch keine kleinen erwachsenen!

fubar1871  14.02.2024, 23:19
@anonym200886

Ist auch heute noch so.

Und wer Abitur will, der muss auch etwas dafür leisten. Und mit 16, wird man es wohl schaffen, 5 Stunden Schule und ab und zu mal 7 Stunden durchzuhalten.

Und wenn man das nicht schafft, dann sollte man nicht aufs Gymnasium gehen.

Vielleicht mal informieren, bevor man mit "Die Kind! Die Kinder! Denkt denn niemand an die Kinder!" Daher kommt.

JojovonDracas
Fragesteller
@fubar1871

Mit 10 hab ich schon 9 Stunden am Tag durchhalten müssen, ich glaube da war ich noch ein Kind. DaS problem ist dass man ohne Abi heutzutage nicht so viel machen kann. Mit Abi wird man bei vielen Jobs eher genommen als ohne

JojovonDracas
Fragesteller
@fubar1871

Ich habe leider keinen Stundenplan aus der 5. Klasse mehr weil ich nicht mehr in der 5. Bin aber ich kann auf die der jetzigen 5. Klässler bei uns an der Schule zugreifen wenn du das wissen willst. Ich seh mal ob ich nen Screenshot davon in die frage reineditieren kann damit du es mir glaubst. Auch wenn ich mich vor dir nicht rechtfertigen brauch

ich verstehe auch nicht was das soll. und dann noch dieses gemeckere, hallo? früher hatte man um 13 uhr aus! da gab es sowas wie nachmittagsunterricht gar nicht! wenn ich mir ansehe wie heutzutage grundschüler teils später feierabend haben als ein büroarbeiter, dann kann das doch nicht gut sein! kinder sind doch keine kleinen erwachsenen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern