Schulsport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulsport ist ätzend, da hast du schon recht. Den mögen auch die wenigsten, der Sportunterricht ist bei den Umfragen hier zum Thema »Hassfach« regelmäßig auf Platz 1.
In der Oberstufe konnte ich das Mistfach aber abwählen! Dafür musste man halt Musik und Kunst nehmen...

Saradoc  06.04.2024, 10:06

Es ist immer dasselbe, wer was mag oder nicht. Deshalb gibt es verschiedenste Schulfächer, um bis zum Abi nach 9 Jahren rauszufinden, was einem liegt oder eben nicht.

Sport ist absolut "geil" für Typen, die "kompetitiv veranlagt" sind, und nichts lieber machen als 3x die Woche in ihren Fußballverein zu gehen, gewinnen alles inklusive Leichtathletik, kriegen ihre Eins, tolle Sache. Lad' die mal auf 'ne Partie Schach ein, oder drei, wenn Du selber auf Tournier spielst, ansonsten mit Bällen nix anfangen kannst...

In Musik fragt sich die Hälfte, was das mit Notierungen soll und warum die wissen müssen, was ein 3/4 Takt oder ein Violinschlüssel ist, der Rest spielt ein Instrument (oder wurde bis zu einem gewissen Alter dazu gezwungen), und fragt sich genauso, was das jetzt soll. Nur eben aus anderen Gründen.

Mathe udg. ist ungefähr das gleiche, ich hab' meine Deutsch- und Sportlehrer (auf Niveau, bitte!) in den Wahnsinn getrieben, in Mathe LK/Physik/IT... hab ich die in der Oberstufe auf die Fensterbank gesetzt, und *WEHE* ich bekam nicht mein "Kreuzworträtsel" in der Klausur. Andere sahen das sehr deutlich anders.

Oberstufe hätte von mir aus damals noch 2 Jahre länger gehen können, "Schule", wenn es das dann noch war, kann auch Spaß machen.

Und dann kriegst Du Dein Abi, und darfst nicht mehr kommen... tiefes Loch!

Wenn es Dich tröstet:

Ich habe Sport auch nicht gemocht. Heute ist er mein Leben.

Besonders die Frage der Benotung stört mich in der Tat auch. Für mich sollte Sportunterricht eine "Motivation zur Bewegung" sein und eine Möglichkeit mit Sportarten in Berührung zu kommen.

Die Bewertung von Talent (im Übrigen in Musik und Kunst das Gleiche) halte ich für sinnfrei.

Was das Abwählen angeht so kann ich das nicht genau sagen, bei mir musste es zumindest nicht gewertet werden, aber mein Abitur ist schon 3 Jahrzehnte her.

Versuche das Ganze Thema als Chance zu sehen und nimm die Erfahrungen mit , als Motivator später Etwas zu verändern.

LG

Dreamdrummer  03.04.2024, 11:19
Die Bewertung von Talent (im Übrigen in Musik und Kunst das Gleiche) halte ich für sinnfrei.

Finde ich nicht ganz vergleichbar: Einerseits spielt in Musik und Kunst der Körperbau keine Rolle (auf den man in der Pubertät keinen Einfluss hat), und andererseits schreibt man da auch schriftliche Arbeiten -- in Sport leider nicht.
In Kunst haben wir mehr über die Renaissance und andere Epochen gelernt als in Geschichte.

Schwimmakademie  03.04.2024, 12:54
@Dreamdrummer

Die Theorie spielt auch in Sport eine Rolle. Es ist sehr Lehrerabhängig wie die Gewichtung vorgenommen wird.

Das Gleiche lässt sich aber auch über Kunst oder Musik sagen. Auch da kann die Arbeit nur aus "Tuschen" bestehen oder bis hin zur Holzverarbeitung gehen. Ich finde das Erproben der künstlerischen Techniken sollte im Vordergrund stehen und die Benotung nur durch die Theorie erfolgen.

Gleiches gilt für Musik. 2 noten schlechter auf dem Zeugnis zu sein, weil man kein Talent für Gesang hat ist nicht mit dem Grundsatz der Fairness vereinbar.

Dreamdrummer  03.04.2024, 16:17
@Schwimmakademie

In Sport wird zwar durchaus das eine oder andere erklärt, aber einen schriftlichen (Kurz-)Test habe ich da in 10 Schuljahren nie geschrieben. Von daher spielt Theorie da kaum eine Rolle bzw. es gibt zumindest für Unsportliche kaum eine Gelegenheit, die Noten anderweitig zu verbessern.

Nein, Sport ist Pflicht bis Ende, außer Du bist aus Gesundheitsgruenden befreit.

Zu meiner Zeit in NRW war das absolute Einzelstellung, sonst mußtest Du nur in der Oberstufe 3 Fachgruppen in den 4 Abi-Fächern abdecken, 2 Fächer frei Schnauze, und dir von Kunst/Musik/Literatur das kleinere Übel auswählen. Folglich Literatur, dem Typen (*leicht* alternativ/hedonistisch veranlagt) Samstag morgens 'nen Becher Kaffee schwarz hinstellen und fragen, ob es denn wieder ginge.

Ansonsten mußt Du da halt durch, ich hab' noch nie von wem gehört, der in Sport eine 5 gekriegt hat, also egal, notfalls Ball flach halten. Das macht die Klassenkonferenz nicht mit, Sportlehrer steht da ganz unten, zusammen mit den Reli-Fuzzies. Es sollte in der Tat da keine Noten geben, noch aus anderen Gründen.

Bzw. hat mir der 9 mal so ein Typ eine 5 angedroht (ich hasse alles, was wie ein Ball aussieht und sich bewegt), den trocken angeguckt, "Hab' keine zweite."; bzw. hat der sich das nicht getraut, nachdem mir bei diesen sinnlosen Bundesjugendspielen eine Siegerurkunde geschossen hatte. Der nächste hatte dann 4 Jahre auch seinen Spaß mit mir, bzw. ich mein Comic Relief.

Vielleicht habt ihr nächstes HJ ja Schwimmen, das ist dann vielleicht deutlich angenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelkuchen213
Fragesteller

Ne schwimmen harte ich schon und das war deutlich schlimmer

Saradoc  05.04.2024, 17:03
@Apfelkuchen213

??? Was ist den bei Euch los? Schwimmen war schlimm, wirf 'ne Rotte 14-jaehrige, Jungs und Mädels, in was ansonsten als teures Spaßbad gilt, klappt schon. Unser Typ hatte 2 oder 3 mal im HJ keine Lust und hat uns einfach gelassen, geschwommen sind wir auch.

Wenn gar nichts mehr geht, geh auf Dr. Google, guck Dir die Anatomie vom Schulterguertel oder Rücken/Huefte an, geh zum Arzt (brauchst Du keine Eltern für), sag dem wo es weh tut, Spinatussyndrom, Sciatica udg., Krankschreibung. Ist noch nicht mal Fake, kannst ja eine Hueftfehlstellung haben, von der noch keiner was weiß.

Je nach "Standing" (sonstige Noten deutlich gut), und ggf, ein paar Freundinnen kann man das auch so boykottieren, daß der das dran gibt. Eine Schulklasse ist im Prinzip stärker als der Lehrer, wenn genug mitmachen. Wegen Sport ist noch keiner nicht versetzt worden, zu meiner Kenntnis, da gibt es das klärende Gespräch mit dem Schulleiter, der an so was kein Interesse hat. Eltern ansprechbar/hinter Dir?