Findet ihr es gut, dass in Berlin die schriftlichen Prüfungen für das MSA an Gymnasien abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Das Schul“System“ ist sowieso hin und instabil, da kommt es auf sowas auch nicht mehr an.

Nein

Hi,

Überhaupt nicht! Was ist wenn man das Abitur nicht schafft?! Was dann?

Hat man ja nicht mal einen Abschluss. Versteh nicht warum das nun abgeschafft wird.

Ich fände es gut wenn man einen kleinen ,,Vorgeschmack'' bekommt. MSA wäre dann wie eine kleine Vorstufe und theoretisch könnte man dann auch schon arbeiten gehen.

Ich denke das würde einem die Last von den Schultern tragen, weil man schon weiß: Selbst wenn ich das Abitur nicht bestehe, dann hab ich wenigstens meinen MSA-Abschluss.

LG

Nein

die Prüfungen sind immer weniger vergleichbar.

Ja

In anderen Bundesländern müssen Gym Schüler in der 10. Klasse auch keine Prüfungen belegen.

magicalenergy
Fragesteller

Und was haben die dann als Abschluss wenn sie kein Abitur schaffen,?

verreisterNutzer  30.08.2023, 19:29
@magicalenergy

Nach Klasse 10: Mittlere Reife

Nach Klasse 11 (G8): Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Nach Klasse 12 (G9): Schulischer Teil der Fachhochschulreife