Kann sie noch eine Ausbildung machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann auch ohne MSA eine Ausbildung machen, allerdings nicht in allen Berufsgruppen. Mögliche Ausbildungen wären z.B:

  • Beruf auf dem Bau (Bauarbeiter)
  • Berufe im Handwerk (Elektroniker, Schreiner usw.)
  • Berufe in der Gastronomie und im Hotel (z.B Kellner oder Hotelfachleute)
  • Berufe im Handel (Kassierer)
  • Berufe in der Pflege (Altenpfleger, Heilerziehungspfleger usw.)

Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter.

Nikolaila
Fragesteller

Danke

Es gibt auch Ausbildungen, wo Leute mit Hauptschulabschluss genommen werden. Man könnte sich bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit informieren oder selbstständig Stellenanzeigen raussuchen.

Wenn man allerdings Berufswünsche hat, wo mindestens ein MSA gefordert wird, wäre es vielleicht ratsam den MSA noch nach zu machen.

Nikolaila
Fragesteller

Hauptschulabschluss ist doch ein MSA ?

Nikolaila
Fragesteller
@FlorianBln96

in Berlin gibt es Sekondarschule

( tschuldigung falls ich das falsch geschrieben habe )

und das Gymnasium

was davon ist die Hauptschule und Realschule?

FlorianBln96  28.03.2023, 10:25
@Nikolaila

Ich lebe auch in Berlin

Ja, es gibt Sekundarschule und Gymnasium das ist richtig. Dennoch gibt es mehrere Abschlüsse

Hauptschulabschluss, erweiterter Hauptschulabschluss, MSA, Hochschulreife, Abitur

Rein rechtlich gesehen kann ein Betrieb einen Azubi auch ohne jeden Schulabschluss einstellen. Praktisch wird das natürlich schwierig, wenn man nicht besondere Fähigkeiten für genau diesen Beruf mitbringt.

Ich empfehle eine Beratung bei der Agentur für Arbeit, welche ausbildungsplätze in Berlin noch zu besetzen sind, welche Plätze noch passen.

Nikolaila
Fragesteller

Okay danke

Rheinflip  28.03.2023, 10:24
@Nikolaila

Berufe mit einer zweijährigen Ausbildung wie beispielsweise Verkäuferin oder fachlageristin könnte man ins Auge fassen