Warum mögen einige Menschen ihren Geburtstag nicht oder sind dann traurig oder sowas?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe LillyFee93112. ❤

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag und von ganzem Herzen alles Gute.❤🍀🍀🍀🥂🎂🎂💐💝🥳🥳🥳

Manche wollen vielleicht nicht älter werden.

Auch ich mag meine Geburtstage. 🎂

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2511  23.04.2024, 22:38

Ich schließe mich an, liebe LillyFee und gratuliere dir recht herzlich zum Geburtstag. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen. Herzlichst, Renate. 🌹🍀🌻🌼🌺🌷

Weil man - seit dem letzten Geburtstag - dem Tod ein Jahr näher gekommen ist. Das ist kein echter Grund zur Freude. Geradezu paradox mutet das an, wenn man bedenkt, wie die Gesellschaft mit dem Tod umgeht.

Mancher mag zwar behaupten, man feiere ja das Leben und die Zeit, die man schon verbracht hat. Allerdings frage ich mich: Warum muss man das auf einen bestimmten Tag legen? Herrscht dieses "Glück" denn nicht kontinuierlich vor?

Und wenn man vom Leben spricht, so muss der Tod als sein Zwillingsbruder mitgenannt werden. Immerhin möchte man das Leben vollumfänglich zelebrieren.

Weiterhin ist es keine Leistung, zu altern. Mit dem Zeitpunkt der Geburt wird der Tod als letzte Konsequenz zementiert. Das Älterwerden ist eine Begleiterscheinung des Zwischenspiels.

Geschenke auf Grundlage eines festgelegten Tages zu machen, finde ich lächerlich. Es gibt 364 bzw. 365 andere Tage im Jahr, an denen man seinen Liebsten eine echte Freude, mithin Überraschung, bereiten kann. Erst so wird deutlich, ob andere wirklich an einen denken oder lediglich nach Maßgabe des "Das macht man so." agieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie daran erinnert werden, dass sie altern.

Aber ein Kumpel von mir hat am 28.02 Geburtstag und feiert nie, auch nicht an Schaltjahren. Hat sich bei ihm so etabliert.

PS: Alles Gute zum Geburtstag! Lass dich feiern (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LillyFee93112
Fragesteller

Dankeschön 🙏 ich fühle mich aber auch viel jünger als ich eigentlich bin muss ich dazu sagen ☺️

Bei mir ist es einfach die Psyche die nicht mit spielt.

Für mich ist Geburtstag nur ein Tag der eh nichts in meinem Leben verändert, weil alles bleibt gleich bis auf das die Zahl sich verändert.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles Gute zum Geburtstag!!!

Zu deiner Frage: Kann mehrere Gründe geben, z.B. wollen Menschen nicht im Mittelpunkt stehen und sie mögen den Rummel einfach nicht. Oder sie sind deswegen traurig, da sie merken, dass sie älter werden.