Warum möchte die AFD eine Diktatur?

Kaen011  01.04.2023, 20:44

Wo sagen sie das?

Fotograf1986
Fragesteller

Wahlprogramm der AFD, auf AFD Kundgebungen, AFD Demos, Tweets, auf ihren Facebook Fan Seiten, bei Bundestagsdebatten/Ansprachen, in Interviews, in Instagram Storys.

6 Antworten

Sehr schade, dass Du hier solche Fake-news verbreitest und damit preisgibst, dass Du das Wahlprogramm der AfD NICHT GELESEN hast!

Denn Tatsache ist: Das Wahlprogramm der AfD zur Bundestagswahl 2021 enthält genau

  • NULL mal ein Wort, in dem "diktat" auch nur ansatzweise vorkommt.
  • 31 mal Wörter, in welchem der Bestandteil "demokrat" vorkommt.

Auch sonst gibt das Wahlprogramm in keinem einzigen Satz einen Hinweis darauf, dass die AfD eine Diktatur einführen möchte.

Dafür kann man aber ganz klar und in jedem Satz herauslesen, dass es sich bei der AfD um eine konservative aber demokratische Partei handelt, welche demokratische Prinzipien befürwortet (und sogar ausbauen) und das demokratische System weiterführen will.

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  01.04.2023, 21:25

Na sowas! Da kommt also nicht "Diktat" vor, aber 31x "Demokrat" (oder ähnlich).

Und DESWEGEN ist also die AfD eine voll demokratische Partei?

Mal ehrlich: Du bist doch sonst nicht so naiv, dass du wohltönenden Worten glaubst ...

PS: Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass sich Bernd Höcke in einer möglichen Diktatur gut in der Rolle als "Führer" vorstellen kann.

Fotograf1986
Fragesteller
@earnest

Höcke hat doch sogar in einer Chattgruppe mit Reichsbürgern kundgetan das er bereit wäre den Führer zu machen, wenn es zum Umsturz der Regierung kommt.

Eisenwind  02.04.2023, 08:31

Hass und Hetze brauchen keine Argumente, es reicht wenn man kräftig diffamiert und sich in seiner eigenen pseudodemokratischen Bessermenschenhaltung suhlt. Man wirft mit Dreck nach der AfD in der Hoffnung, es bleibt etwas davon kleben.

XxxSibelxxX  02.04.2023, 12:23
@Eisenwind

Das diese offensichtliche und dreiste Fakenews hier von gutefrage stehenbleiben darf entlarvt auch die Seite und deren Richtlinien. Konträr duldet gutefrage keine negative Fragen gegenüber den grünlinken Narrativen, oder dessen Vertreter , selbst wenn der Fragesteller offizielle Fakten, oder Nachweise aus dem Mainstream verlinkt. Ich werde diese dreiste Fakenews als Beispiel über gutefrage als Nachweis mir abspeichern.

Eisenwind  02.04.2023, 12:44
@XxxSibelxxX

Da muss ich dir ganz klar zustimmen. Diese Frage ist pure Hetze ohne jeden Realitätsbezug. Aber weil es gegen die AfD geht, ist fast jede Diffamierung gestattet.

earnest  02.04.2023, 13:06
@XxxSibelxxX

Das ist eine Mischung aus Unterstellung und Falschbehauptung.

earnest  02.04.2023, 13:07
@Eisenwind

Offensichtlich ist dir nicht klar, was "Diffamierung" ist.

earnest  02.04.2023, 13:22
@Eisenwind

Du kannst gern mit dem Fuß aufstampfen.

Dein Kommentar belegt es.

Eisenwind  02.04.2023, 14:31
@earnest

Mein Kommentar belegt es aha. Na, dann höre mal weiter das nichtvorhandene Fußstampfen und enjoy yourself.

Offiziell steht die AfD hinter der Demokratie.

Aber sie macht den Anschein (gerade, was die Rhetorik und Stimmungsmache angeht), als wäre ihr Verständnis von Demokratie recht ähnlich zu demjenigen einer gewissen SED (mit der die AfD ja ohnehin viele Ähnlichkeiten hat).

Sie macht das natürlich sehr geschickt, man kann ihr nichts nachweisen. Aber schon alleine der Fakt, dass sie weit rechts steht, deutet darauf hin, dass sie das mit der Demokratie nicht so genau nimmt.

Wieso also das alles?

Es geht, wie immer, um Macht. Und manchen ist Macht nun mal wichtiger als Menschen. Ich kann es nicht nachvollziehen, und viele wohl auch nicht. Aber solche Menschen scheint es nun mal zu geben.

Die Demokratie ist aber eine Aufteilung der Macht (und übrigens etwas sehr linkes, lustig also, dass die AfD so darauf beharrt, sie zu unterstützen). Deshalb macht es sogar Sinn, die Demokratie zu unterstützen, bevor man regieren kann. Aber danach würde sie nicht mehr gebraucht, stünde sie im Weg.

Wirklich sinnvoll ist das nicht, wäre aber auch das erste Mal, dass die AfD etwas sinnvolles befürworten würde. Aber die grossen ideologischen Vorbilder der AfD (SED, Stalin, Mao, Orban etc.) waren ja auch ähnlich.

Wie gesagt, logisch erklären kann man das schlecht. Wahrscheinlich auf der einen Seite Unkenntnis in Geschichte und auf der anderen die Machtgier und Rücksichtslosigkeit sowie der Hass, der alles antreibt.

Die AfD verfolgt solche Ziele nicht. Die Partei bekennt sich sogar klar zur Demokratie.

Bild zum Beitrag

Wenn du andere Informationen hast, dann darfst du deine Behauptungen gerne mit konkreten Quellen stützen.

 - (Politik, Deutschland, Partei)
Fotograf1986
Fragesteller

Ja und? Das ändert doch nichts daran das die AFD die Demokratie abschaffen möchte.

Zur Demokratie gehört ein Recht auf freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit. Gegen beides ist die AFD.

Sie will verschiedene Menschengruppen in Klassen unterteilen. Wobei z. B Behinderte, Homosexuelle, Menschen mit Migrationshintergrund, Frauen und Muslime in ihren Rechten eingeschränkt werden.

Mal abgesehen davon das Rassismus komplett im Wiederspruch zum demokratischen Grundgedanken steht.

Mein Rat, lies doch mal das Wahlprogramm der AFD. Was ich sage ist ja keine "meinung" sondern nach Faktenlage eine Tatsache. Oder willst du abstreiten das die genannten Punkte auf die AFD zutreffen?

paradox1899  01.04.2023, 21:33
@Fotograf1986
Ja und? Das ändert doch nichts daran das die AFD die Demokratie abschaffen möchte.

Inwiefern möchte die Partei das? Nur weil du Dinge behauptest entspricht das nicht der Wahrheit. Belege diese Aussage doch mal mit konkreten Quellen.

Ich kann auch sagen "Fotograf1986 möchte die Demokratie abschaffen".

Wieso möchtest du die Demokratie abschaffen? Was hast du denn gegen Meinungsfreiheit?

Zur Demokratie gehört ein Recht auf freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit. Gegen beides ist die AFD.

Siehe oben.

Sie will verschiedene Menschengruppen in Klassen unterteilen. Wobei z. B Behinderte, Homosexuelle, Menschen mit Migrationshintergrund, Frauen und Muslime in ihren Rechten eingeschränkt werden.

Womit ganz konkret? Welche Forderungen schränken welche Rechte ein und von wem? Nenne doch mal ein Beispiel.

Mein Rat, lies doch mal das Wahlprogramm der AFD.

Diesen Rat gebe ich gerne zurück. Ich kenne es. Du offensichtlich nicht. Du wirst wahrscheinlich mal irgendwo eine Interpretation davon gelesen haben schätze ich. Anders sind deine Behauptungen nicht zu erklären.

Was ich sage ist ja keine "meinung" sondern nach Faktenlage eine Tatsache. Oder willst du abstreiten das die genannten Punkte auf die AFD zutreffen?

Das möchte ich nicht nur, das tue ich sogar. Ich streite sogar sämtliche von dir genannten Punkte ab. Ich wiederhole nochmals:

Behauptungen und "Tatsachen" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Viele Menschen verwechseln auch persönliche Interpretationen mit der Wahrheit.

Deine "Faktenlage" ist nicht existent. Belege nur eine deiner Behauptungen. Nur eine!

Fotograf1986
Fragesteller
@paradox1899

Wenn du das über mich sagst, wäre das ja gelogen. Lügen darf man nicht. Aber ich darf sehr wohl die Warheit sagen. Oder möchtest du mir mein Recht auf freihe Meinungsäußerung absprechen? Bestätigt das dann nicht meine Aussage?

Ich mein ja nur.

Wie gesagt, am besten liest du einfach mal das Wahlprogramm. Beste Grüße

paradox1899  01.04.2023, 21:43
@Fotograf1986

Das einzige was du mit deinen Aussagen bestätigst ist dass du argumentativ schlichtweg nichts anzubieten hast und es dir misslingt auch nur eine deiner Behauptungen zu belegen.

Man könnte diese quasi ebenfalls als Lügen bezeichnen.

Wenn du das über mich sagst, wäre das ja gelogen.

Nein, wäre es nicht. Du scheinst ja offenbar der Ansicht zu sein man könne Dinge einfach behaupten und sich somit seine eigene Realität schaffen.

Fotograf1986
Fragesteller
@paradox1899

Wir wissen doch was passiert, wenn icg sachliche Quellen mit Fakten verlinke.

Du wirst diese nicht anerkennen.

Sobald was drin steht, das meine Aussagen bestätigt bzw die AFD kritisiert, wird Lügenpresse gerufen oder Verschwörungen von Staats gelenkten Medien. Statt dich sachlich zu unterhalten, bist du auf Streit und Provokation aus.

In einer Demokratie habe ich das Recht meine Meinung zu äußern ohne dumm angemacht zu werden. Sprichst du mir dieses Recht ab, bestätigst du meine Aussagen in meiner Frage ja nur

paradox1899  01.04.2023, 22:17
@Fotograf1986
Wir wissen doch was passiert, wenn icg sachliche Quellen mit Fakten verlinke.
Du wirst diese nicht anerkennen.

Ah, also führst du keine Quellen an weil man sie sowieso nicht anerkennen würde. Das ergibt natürlich Sinn.

Sobald was drin steht, das meine Aussagen bestätigt bzw die AFD kritisiert, wird Lügenpresse gerufen oder Verschwörungen von Staats gelenkten Medien.

Du wirst nichts finden was deine Aussagen bestätigt, genau das ist der Knackpunkt.

Statt dich sachlich zu unterhalten, bist du auf Streit und Provokation aus.

Inwiefern bin ich unsachlich? Du stellst Behauptungen auf und ich bitte darum diese zu belegen. Würdest du das tun hätte man eine Basis um sachlich zu diskutieren. Das schlägst du allerdings aus. Und ich bin derjenige der unsachlich ist? Interessant.

Und ich bin auch nicht auf "Streit und Provokation" aus. Ich kritisiere dass du Behauptungen aufstellst ohne diese belegen zu können. Ich persönlich habe eher den Eindruck dass deine Frage nur der Provokation dient.

In einer Demokratie habe ich das Recht meine Meinung zu äußern ohne dumm angemacht zu werden. Sprichst du mir dieses Recht ab, bestätigst du meine Aussagen in meiner Frage ja nur

Also ist das jetzt doch lediglich eine Meinungsäußerung. Quasi dein persönlicher Eindruck.

Niemand spricht dir hier irgendein Recht ab. Aber wenn man etwas behauptet, dann sollte man das auch belegen können wenn man ernst genommen werden möchte. Wenn du die Bitte zur Quellenangabe als "dumm anmachen" verstehst, dann scheinst du nur begrenzt kritikfähig zu sein.

Ich habe übrigens auch eine persönliche Meinung: Ich halte das Erfinden von solchen Dingen wie sie in deiner Frage vorkommen für politisch motivierte Hetze.

Ich könnte auch sagen "Die Linke will den Kommunismus einführen" oder "Die Grünen möchten Geschlechtsverkehr mit Kindern legalisieren".

Wenn mich dann jemand fragt wie ich darauf komme entgegne ich dann "das weiß doch jeder".

Wie zielführend und unsachlich diese Form der "Argumentation" ist merkst du sicherlich selbst.

paradox1899  01.04.2023, 23:13
@Fotograf1986

Also, ich fasse nochmal deine Behauptungen zusammen:

  • Warum möchte die AFD eine Diktatur anstatt Demokratie?
  • Warum wollen die das dann abschaffen? (Die Demokratie)

Der von dir angeführte Artikel bestätigt nichts dergleichen. Wenn du anderer Meinung bist darfst du mir gerne die entsprechenden Aussagen nennen. Wo genau steht dass die Partei die "Demokratie abschaffen" und eine "Diktatur" möchte?

Aber ja, da hast du Recht behalten, deine "Quelle", eine staatlich geförderte Stiftung, bestehend aus Linksextremisten und ehemaligen Stasi-Spitzeln ist die sich dem Kampf gegen Rechts verschrieben hat ist für mich tatsächlich keine seriöse Quelle.

Mal abgesehen davon dass die dort vorgebrachten "Argumente" größtenteils persönliche Interpretationen darstellen die mit Tatsachen nur wenig gemein haben.

Das gewohnte "die sagen zwar dieses und jenes, aber eigentlich meinen sie damit dass..."-Geschwurbel. Leider genau das was ich erwartet habe. Mit diesen Wahrnehmungsfehlern ist man hier quasi täglich konfrontiert.

Fotograf1986
Fragesteller
@paradox1899

Warum fragst du dann erst nach einer Quelle, wenn doch im Vorfeld klar war das eine total unsachliche Antwort von dir kimmt?

Dann frag in Zukunft halt nicht wenn du keine Beweise möchtest, die belegen das du im Unrecht bist.

Ich mein ja nur...

paradox1899  02.04.2023, 00:35
@Fotograf1986

Ich wiederhole:

Selbst wenn man den von dir angeführten Artikel nicht als Quelle ablehnt stützt er deine Behauptung nicht im Geringsten.

Aber es ist schon in Ordnung. Ich habe auch nie erwartet dass du bezüglich deiner Behauptung vernünftig argumentieren kannst.

Deine Scheinfrage wurde als solche entlarvt und es wurde deutlich dass du keine Argumente hast. Sieht so als gäbe es hier nichts mehr für mich zu tun. 👋🏻

earnest  01.04.2023, 21:41

Du meinst: Im PARTEIPROGRAMM stehen hehre Ziele ...?

Die tägliche Realität - insbesondere die Tätigkeit des Höcke-Flügels - sieht allerdings ein wenig anders aus.

Sagt auch der Verfassungsschutz.

Goldrandhartmut  01.04.2023, 21:44

Glaubst du denn jeden Werbespruch? Also auch sowas wie "Meister Proper jetzt mit drei Weißmachern"?

paradox1899  01.04.2023, 21:56
@Goldrandhartmut

Ich glaube das was ich selbst sehe und bewerte.

Meinungen und Interpretationen von anderen, welche die absolute Deutungshoheit für sich beanspruchen, sind für mich relativ irrelevant.

Mir wäre nicht bekannt, dass die Partei AfD eine Diktatur befürworte. Meines Wissens nach hatte sich die AfD sogar für direkte Demokratie ausgesprochen... Das ist eine Suggestivfrage.

Warum möchte die AFD eine Diktatur anstatt Demokratie?

Wie kommst du darauf ?

Hätte dafür gerne mal ein paar Belege die über die Äußerungen einzelner ausgeschlossener Mitglieder hinaus gehen.

Wäre es nicht so, das die AFD in einer Diktatur selbst benachteiligt wäre, wenn eine Opisition der AFD die Diktatur führt?

What ?

Keine Ahnung was du willst, aber da die Opposition der AfD keine Diktatur will (die AfD im übrigen auch nicht), würde dieses Szenario genau so schnell zerbrechen wie es entstanden ist.

Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn?

Ja, aber ich glaube ich komme von einem anderen Winkel als du, weil deine gesamt Frage keinen Sinn ergibt.

Fotograf1986
Fragesteller

Na ja, was ist mit den Linken? In einer geschwächten Demokratie würden die sicher versuchen die AFD zu verbieten. Tun sie doch jetzt schon.

Zoddt  01.04.2023, 21:38
@Fotograf1986

Tut mir leid, ich kann dir beim besten Willen nicht folgen.