Warum machen Menschen aus ihrem Geburtstag ein Geheimnis?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

So etwas kenne ich nicht und hab's auch noch nie gehört. Einzig eine Frau, die ich kenne, nennt nicht ihr Geburtsjahr. Sie grinst immer nur und lenkt vom Thema ab.

Eigentlich hat dein Kumpel seine Meinung dazu, deutlich genug geäußert. Er empfindet und reagiert eben sehr sensibel, auf dieses Thema und möchte so, die Spreu vom Weizen trennen.

Ich würde das so akzeptieren. Es gibt Schlimmeres.

Ich finde Glückwünsche von Leuten, mit denen ich sonst nichts (mehr) zu tun habe, auch eher irritierend und seltsam. Ich lüge zwar nicht beim Datum, verrate es "Fremden", aber auch nicht unbedingt oder bleibe wage. Es interessiert die meisten eh nicht und Smalltalk kann man auch über andere Themen halten, bei denen man nicht so viele personenbezogene Daten rausgeben muss.

Ich habe einen Kumpel, dem sein Geburtstag einfach völlig egal ist. Wir kennen uns jetzt schon einige Jahre und es ist inzwischen ein Running gag zwischen uns, dass ich ihm einfach irgendwann im Jahr nachträglich gratuliere.

Die andauernde, phrasenhafte Glückwünscherei geht mir auf den Senkel. Das brauche ich am Geburtstag dann nicht auch noch in exzessiver Form.

Vielleicht möchte Dein Freund sich dadurch interessant machen. Auch wenn er das natürlich nicht zugeben würde und sich dessen evtl. nicht einmal bewusst ist.

Grundsätzlich könnte es, bei einem anderen Menschen der nicht die Attribute Deines Freundes hat, und sich nicht interessant machen möchte möglicherweise daran liegen, dass Geburtstage der Person nicht so viel bedeuten.

Es könnte auch sein, dass jemand mit seinem Geburtstag schlechte Erinnerungen verbindet und eher der depressive Typ ist.

Es könnte auch sein, dass die Person keine Lust hat sich ebenfalls alle Geburtstage zu merken oder aufzuschreiben. Von daher meidet die Person die Frage eher, weil sie nicht möchte ebenfalls daran denken zu müssen.

Bestimmt gibt es noch andere Gründe.

Ich mag es auch nicht so, wenn Leute meinen Geburtstag wissen, weil ich meinen Geburtstag einfach hasse und unnötig finde und das auch nicht brauche, dass man mir gratuliert. Aber meine Freunde und so wissen natürlich, wann ich Geburtstag habe und wenn mich jemand nach dem Datum fragt, sage ich es einfach und füge halt hinzu, dass mir mein Geburtstag aber relativ egal ist, damit niemand auf die Idee kommt, da jetzt irgendwas zu veranstalten oder so. Ein falsches Datum zu nennen, finde ich ziemlich komisch. Würde jemand mir seinen Geburtstag nicht sagen wollen, würde ich mich nicht weiter dafür interessieren und der Person auch nicht gratulieren, falls ich das Datum doch noch mitbekommen würde.

nathanael554
Fragesteller

Ok, ja verstehe ich. Vllt will er genau dass, weil er damit sieht wer wirklich interesse hat und ihn dann nicht einfach ignoriert

Chitasu  24.04.2023, 21:28
@nathanael554

Kann sein. Aber ich finde, dass das eine komische Art und Weise ist, um herauszufinden, ob jemand wirklich Interesse hat.