Ist es angemessen einem Geburtstagskind nachträglich zu gratulieren?

3 Antworten

Ja würde ich da ich mich auch noch 2 Wochen danach darüber freuen würde

ceciliacc
Fragesteller

@Thisisajokeok was ist wenn deine Familie dir erst 2 Wochen später gratuliert, auch dann?

Thisisajokeok  18.09.2023, 22:35
@ceciliacc

Beim Inneren Kreis wäre ich da schon enttäuscht und traurig aber das kommt auch ganz darauf an wie mein Verhältnis ist

ceciliacc
Fragesteller
@Thisisajokeok

Das heißt es wäre nicht gut, wenn deine Familie dir erst so spät gratuliert, oder? Fühlst du dich dann verletzt? Was ist, wenn die Familie sich für ihr Verhalten entschuldigt? Bist du auch dann enttäuscht? Was ist wenn es von einem Menschen ist, welcher dich im Herzen hat und dir nach 2 Wochen zum Geburtstag gratuliert? Ist es auch dann enttäuschend oder verletzend?

Das kommt drauf an, in welcher Beziehung ihr steht, ist es eine Freundin, das Patenkind, ein alter Bekannter … ich würde mich auf jeden Fall melden, nachträglich gratulieren und mich fürs vergessen entschuldigen (bei 2 Wochen kann man schon von vergessen sprechen) und einfach fragen ob ihr Mal wieder etwas machen wollt. Mir persönlich wäre das Interesse an meinem Leben und das aktive Vorschlagen eines Treffens wichtiger, als ein vergessener Geburtstag

Ich würde mich darüber freuen. Ich sehe sowas eh nicht so eng. Und ich lebe eher nach dem Motto "Besser spät als nie".

Eine Freundin, die ich nur alle paar Jahre mal sehe, gratuliert mir eigentlich immer erst später. Dafür aber normalerweise mit einem kleinen Paket. Darüber freue ich mich mehr als über ein schnelles WhatsApp.

Bei meinen engeren Freunden und Familie würde ich aber schon anders reagieren.

ceciliacc
Fragesteller

@annie80 warum würdest du bei deinen engeren Freunden und Familie anders reagieren? Würdest du dich verletzt fühlen, wenn erst 2 Wochen später die Geburtstagsgratulation kommt?

annie80  18.09.2023, 22:40
@ceciliacc

Mir nahestehenden Personen wissen, wann ich habe. Es würde mich schon sehr wundern, wenn sie es vergessen. Da ist ein Tag später noch im Rahmen, danach fände ich es seltsam und würde mich fragen, was los ist.

Bei meiner besten Freundin hab ich dann am Abend per SMS nachgefragt, ob sie heute irgendwie im Stress war oder so ähnlich. Ich wollte ihr nicht gleich blöd kommen und sie hatte es tatsächlich vergessen, es war nicht böse gemeint.

Bei einer anderen mir sehr nahestehenden Person, da war ich noch um einiges jünger, war ich wirklich sehr verletzt. Aber sie hatte rückblickend psychische Probleme, sie konnte es einfach nicht.

ceciliacc
Fragesteller
@annie80

Können das Menschen, die den Geburtstagskind nachträglich gratulieren, irgendwie wieder gut machen? Wenn ja, wie?

annie80  18.09.2023, 22:46
@ceciliacc

Ich versuche das nicht persönlich zu nehmen. Es hat ja nichts mit mir zu tun, sondern die andere Person hat das Problem. Ich bin auch nicht perfekt.

Und wie gesagt, es kommt darauf an, wie nahe man sich steht.

ceciliacc
Fragesteller
@annie80

@annie80 eine Frage: Bist du eigentlich noch mit der sehr nahestehenden Person befreundet wo du dich sehr verletzt gefühlt hast?

annie80  18.09.2023, 22:55
@ceciliacc

Befreundet ist das falsche Wort, ist eigentlich Familienmitglied.

Aber mach dir nicht so viele Gedanken. Ich will dich nicht verunsichern. Gratuliere der Person, um die es bei dir geht. Kannst dich ja noch kurz entschuldigen.

ceciliacc
Fragesteller
@annie80

Ich will die Person aber nicht kränken und/oder verletzten, wenn ich diese Person noch nachträglich gratuliere. Mir ist die Person sehr wichtig. Wie kann ich mich charmant entschuldigen? Kennst du Beispiele. Kannst du mir welche nennen?

annie80  18.09.2023, 23:11
@ceciliacc

Hast du der Person in der Vergangenheit gratuliert und was ist der Grund für die zweiwöchige Verspätung?

Meiner Meinung nach ist es der größere Fehler, wenn du gar nicht gratulierst. Wenn die Person dann angepisst ist, dann kannst du das schwer wieder gut machen.

Und damit es kein Missverständnis gibt: Die oben genannte Person mit psychischen Problemen hat mir gar nicht gratuliert. Auch nicht nachträglich.

ceciliacc
Fragesteller
@annie80

Ich habe die Person erst vor 3 Monaten kennengelernt. In einer Schule. Den Geburtstag hat mir die Person nie selber gesagt. Ich habe es durch Dritte erfahren. Ist es dann auch angemessen nachträglich zu gratulieren?

annie80  18.09.2023, 23:20
@ceciliacc

Du kannst jedenfalls nichts verlieren.

Im schlimmsten Fall wundert die Person sich, dass du überhaupt gratulierst, im besten Fall freut sie sich und rechnet es dir hoch an.

Wäre aber in meinen Augen auch nicht schlimm, nicht zu gratulieren.

Mein Rat: Wenn es spontan passt, dann mach es. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich würde es nicht erzwingen, nicht dass es künstlich rüberkommt, und wenn es sich nicht in den nächsten Tagen ergibt, dann lass es.