Sollte man jemanden zum Geburtstag gratulieren der ein nicht gratuliert hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde es tun.

  • Aus Anstand
  • um zu zeigen, dass Du an die Person denkst (auch wenn diese nicht )
  • um Größe zu demonstrieren

Sollte sich dieses Nicht dran Denken wiederholen und für dich wichtig sein solltest du das Gespräch suchen oder den Kontakt ausschleifen lassen.

LG

Reden wir hier von einem Kind oder einem Erwachsenen?

Dem Kind bringt man üblicherweise bei: "Gratuliere zum Geburtstag, das gehört sich so - egal ob dir gratuliert wurde oder nicht"

Der Erwachsene entscheidet vollkommen alleine. Dem einen ists schnurz ob ihm selbst gratuliert wurde oder nicht - er gratuliert wenn er daran denkt/ Lust hat/ Interesse an diesem Brauch hat.... oder er lässt es.

Ich hab schon vor Jahren aufgehört es persönlich zu nehmen wenn mir jemand nicht gratulierte. Ich bin doch kein kleines Kind mehr das jedem entgegenkräht "Ich hab/hatte Geburtstag...." (und dann darauf hofft ne Gratulation zu erhalten).

Es kommt drauf an, ob man selbst wirklich noch Kontakt zu der Person haben wollen würde oder ob es angenehmer ohne den Kontakt zu ihr ist.

Das ist allein deine Entscheidung. Wenn du gratulieren möchtest, dann tu es. Unabhängig davon ob dir gratuliert wurde.

Ja klar. Nicht wenige (mich eingeschlossen) vergessen Geburtstage, und das ist ohne jegliche schlechte Absicht.