Geburtstag gratulieren mit Danke und Bitte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, eher schon. Man muss nicht immer das letzte Wort haben. Eine Gratualtion ist ein übliches Ritual und keine große Sache. Das nicht ohne Reaktion hinzunehmen, sondern "danke" zu sagen, ist angemessen.

Dann ist es aber auch genug.

So eine großartige oder außergewöhnliche Leistung ist eine Gratulation auch nicht, dass man ein "bitte" hinterherschieben müsste. Das kann auch kurz angebunden und genervt wirken oder wie eine Förmlichkeit, die Distanz schafft. Unpersönlich wirkt sie auf jeden Fall - im Gegensatz zur Gratulation und dem Dank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt m.E. auf den Grad der Bindung an zueinander, wenn man enger befreundet ist, kann man das schon machen, ist aber meistens überflüssig, ich z.B. mache das nur in Ausnahmefällen und sehr selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alina0605
07.07.2017, 06:41

Und findest du es unhöflich?

0

Du sagst: Alles Gute zum B-Day usw...

Dein Gegenüber bedankt sich...

Jetzt "steht" es 1 zu 1! Konversation zwischen 2 Menschen = 50/50 

Leute die dann wieder "Bitte" sagen müssen meiner Meinung nach immer das letzte Wort haben und ich mag das nicht so...

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise ist der Dialog in diesem Fall mit dem "Danke" abgeschlossen. Üblicherweise sagt oder schreibt man danach nicht "Bitte".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alina0605
07.07.2017, 07:05

Und gerne

0

Hi,

ich glaube du machst dir zuviel Gedanken. Also wenn du jemandem gratulierst, er "Danke" sagt, musst du nicht zwangsläufig "Bitte" sagen. Wenn du es doch machst ist es aber auch nicht schlimm.

Wenn du geschrieben hast zB. per eMail oder WhatsApp würde ich kein "Bitte" zurück schicken.

Bei solchen Fragen, kannst du dir doch einfach mal das ganze umgekehrt vorstellen, wenn dir jemand gratuliert, du Danke sagtst, wie reagierst du auf ein Bitte?

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alina0605
07.07.2017, 06:43

Und findest du es unhöflich wenn man bitte zurück schreib?

0

Was möchtest Du wissen?