Warum mache ich das, ist das eine Erkrankung?
Hey,
Ich bin M20 Jahre alt. Und in meiner Vergangenheit habe ich immer körperliche Beschwerden, wie zum Beispiel Atemnot, oder Bewusstlosigkeit vorgetäuscht hab mich immer umkippen lassen.
Ich hatte das Ziel, dass zu mir ein Rettungswagen mit Blaulicht kommt und mich Notfallmäßig untersucht.
Ich habe einfach die Anwesenheit und das Gespräch mit den Rettungskräften genossen.
Warum mache ich das? Ist das eine Erkrankung?
Bitte um eine ehrliche Antwort und oder Meinung dazu .....
2 Antworten
Warum mache ich das, ist das eine Erkrankung?
Man spricht ja in der Psychologie von 'Krankheitsgewinn', der bei jedem Menschen anders ausfällt.
Der eine braucht mehr Aufmerksamkeit, die er als Kranker leichter erhält. Der andere möchte unterbewusst vor einer unangenehmem Situation fliehen und wird krank. Wenn man sich nicht genug geliebt fühlt und es mal so richtig wissen will ... usw.
Suchs dir aus ! Sicher kennst du noch mehr Motive!
Es sind Menschen, die so - bewusst oder unbewusst - ihr Ego ausleben. Wer in der Persönlichkeitsentwicklung schon etwas weiter fortgeschritten ist, holt sich seine Streicheleinheiten auf fairere Art und Weise - z. B., indem er sie sich erarbeitet.
Klingt schon ein wenig nach Münchhausen-Syndrom, aber wer weiß. Am besten einmal einen Psychologen aufsuchen, wenn es dich im Alltag belastet.