Warum leuchtet Lampe sofort,wenn man Schalter betätigt,obwohl Elektronen pro Minute wenige mm zurücklegen?

7 Antworten

Wenn ein 400 m langer Zug, der von einer Lokomotive geschoben wird, anfährt, setzt sich auch der ganze Zug in Bewegung, auch wenn die Lokomotive sich nur mit 1 m/s bewegt und es 400 s dauert, bis der ganze Zug vorbeigefahren ist.

Alle Elektronen im Stromkreis setzen sich quasi gleichzeitig in Bewegung. Dort ist die Verzögerung sehr klein, weil sich die 'Bewegung' mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

Du hängst der irrigen Meinung an, dass der Transport der Energie tatsächlich durch die Elektronen erfolgt. Dem ist nicht so. Der Energietransport erfolgt über elektro-magnetische Felder (die zugegeben durch die Elektronenbewegungen erzeugt werden) und die können sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

https://youtu.be/mP4cUukIVx0?si=EUYnw0hWH1OlrgJc

Die Elektronen selber bewegen sich zwar nur millimeterweise im Leiter voran, aber der Impuls von Elektron zu Elektron, sich in Bewegung zu versetzen, verläuft annähernd lichtschnell. Darum brennt eine Glühlampe beim Einschalten quasi "sofort".

Vergleich: Bei einem völlig mit Wasser gefüllten Schlauch tritt am Ende das Wasser gefühlsmäßig auch "sofort" aus, sobald der Hahn geöffnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst dir das eher wie eine lange Stange vorstellen.

Wenn du das eine Ende hin und her bewegst bewegt sich das andere Ende mit

So verhält es sich auch mit den Elektronen die sich gegenseitig anstoßen