Wenn man einen Lichtschalter betätigt leuchtet die Glühbirne sofort ohne Zeitverzögerung. Warum?

4 Antworten

Zoelomat hat völlig recht. Trotzdem "leuchtet die Glühbirne nicht sofort und ohne Zeitverzögerung". Denn das Signal breitet sich "nur" mit Lichtgeschwindigkeit im Draht aus. Hast Du eine 300 m lange Leitung, dann leuchtet die Birne erst 1 μs = eine Millionstel Sekunde später. Allerdings nur, wenn es eine LED Lampe ist. Bei der Glühlampe dauert es noch ca. 0,1 s bis der Glühfaden sich auf ein paar 1000° erwärmt.

Esist naatürlich nicht sofort, abeerdoch recht schnell.

Der Strompuls breitet sich mit fast Lichtgeschwindigkeit aus. Und das Erglühen des Drahtes geht auch sehr schnell in deutlich weiger als einer Sekunde, also deutlich schneller als das Einschalten einer Energiesparlampe.

Hallo Anni,

es hat natürlich was mit Elektronen zu tun, aber dazu muss ich etwas ausführlicher werden.

Es gibt elektrische Ladungen (Elektronen, Protonen) und elektrische Felder. Die Ladungen bewegen sich allgemein nicht so schnell, die Felder mit Lichtgeschwindigkeit. Und dabei folgen sie dem Weg des geringsten Widerstands, in diesem Fall wörtlich zu sehen, den Leitungen/Drähten.

Die Elektronen bewegen sich nur einige Millimeter pro Sekunde, aber die Druckwelle breitet sich schneller aus. Ist wie mit Wasserleitungen: Wenn du den Wasserhahn aufdrehst, kommt sofort das Wasser, weil sich der Druck mit Schallgeschwindigkeit fortpflanzt, die in Wasser übrigens deutlich höher als in Luft ist. Bis du allerdings Wasser abzapfst, das in dem Moment noch im Wasserwerk war, als du den Hahn aufgedreht hast, dürften Stunden vergehen. Zumindest wenn du du nicht die einzige bist, die auf die Idee kommst.

Gruß, Zoelomat

Hi, Anni. Die Elektronen (der elektrische Strom) düsen mit Lichtgeschwindigkeit durch den Draht und erhitzen dabei durch (reibung) den Glühdraht. Das geht zwar nicht sofort, aber doch so schnell, das das Auge das nicht erkennen kann.

ProfWise

sonicboom  25.01.2014, 21:05

Die Elektronen (der elektrische Strom) düsen mit Lichtgeschwindigkeit durch den Draht und erhitzen dabei durch (reibung) den Glühdraht.

Das mit der Geschwindigkeit ist so maximal halb richtig :D

Einfach mal hier nachlesen:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-ist-elektrischer-strom

...und zwar die Antwort von backm007 !

ProfWise  25.01.2014, 21:27
@sonicboom

maximal halbrichtig? Toll.

beschreib das mal einem Laien anders...

ProfWise