Licht durchgebrannt, aber Lichtschalter geht nicht mehr?

4 Antworten

Der Kurzschlussstrom hat den Schalter zerstört.

Ohne angaben(hersteller,Modell)

Und Ohne die Angabe der Beleuchtung ist keine Analyse möglich

Losde321
Fragesteller

Hallo, danke für Ihre Antwort. Es handelt sich um einen Touch Lichtschalter der Marke Livolo. Der nicht von mir, sondern von einem Arbeitskollegen angebracht worden ist. (leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm.) Allerdings ist es ein älteres Haus und ich meine damals gehört zu haben, das die Drähte keinerlei Farben haben, außer an der Decke wo die Lampe angeschlossen ist. Deshalb habe ich den Verdacht des vertauschens. Aber dies ging nun über 2 Monate ohne Probleme gut ohne Probleme...

Ohne genauere Informationen kann  ich hier nur schätzen.

Es besteht die Möglichkeit, daß der Schalter zwar betätigt werden kann, aber die Kontakte im inneren  nicht schalten. Der Kontakt ist also durch den hohen Fehlerstrom festgebrannt. Das ist so ähnlich wie Lichtbogenschweißen.

Wenn es ging, und dann nicht mehr, wurden auch keine Adern vertauscht. Sonst hätte es von anfang an nicht funktioniert.

dann musst eben den schalter tauschen,ersatz bekommst in jedem baumarkt

Kannst Du das Licht ausschalten ?

Losde321
Fragesteller

Nein, es handelt sich um einen Touch Lichtschalter der Marke Livolo. Funktioniert nicht mehr.

Marlukan  28.02.2017, 16:00
@Losde321

Wenn es vorher funktioniert hat, dann sind die Drähte prinzipiell nicht vertauscht. Warum Prinzipiell ? Man kann die verkehrt anschließen, und trotzdem geht das Licht an / aus. Aber das ist erst mal nicht Ursache für dein Problem.

Habe mich schon gewundert, denn ein normaler Lichtschalter hätte den kurzzeitigen Kurzschluss, den die kaputte Birne verursacht hat sicherlich ausgehalten. Beim Touch-Schalter ist empfindliche Elektronik eingebaut. Daher ist der jetzt wohl defekt.

Wenn Du Glück hast, dann hilft es mal die Sicherung rauszumachen . Evtl. "hängt" die Schaltung. Erst mal für 1 Minute ausschalten, nur wenn das nichts hilft mal längerere Zeit. Max 1 Std, wenn das nicht hilft brauchst du einen neuen Schalter.