Warum können Vampire in Filmen nur von Katholiken besiegt werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird so gemacht, weil das Medium Film es verlangt. Filme werden mit der Kamera für das Auge gemacht, und dem Auge und der Kamera hat der Katholizismus mehr zu bieten als andere christliche Traditionen: Eine prächtige Vielfalt von besonderen Kleidungsstücken, rituellen Gegenständen und Handlungen, Bildern und Statuen. Aber auch für das Ohr bieten die lateinischen Gebetsformeln und Mönchsgesänge der kath. Tradition mehr, um eine geheimnisvolle, sozusagen außerirdische Atmosphäre zu erzeugen und damit den Zuschauer zu faszinieren und ihm etwas für sein Geld zu bieten.

Weil der Vampirunsinn im katholischen Religionsraum aufgekommen ist. Und zwar im alten Transsylvanien. Zur Herrschaftszeit des grausamen Grafen Drago, der tausende von Türken pfählen ließ, unter deren durchbohrten Körpern gesessen haben soll, um deren herabtropfendes Blut zu trinken.

In muslimischen oder buddhistischen Bereich gab's meines Wissens keine Vampire, bevor die entsprechenden Romane und Filme auch dorthin exportiert wurden.

Der Urvater aller Vampire kannte noch keinen Luther. Von daher nimmt man wohl katholische Symbole um den Vampir zu verjagen. Sind eh alles nur Erzählungen ohne großen Wahrheitsgehalt. Graf Dracula, den gab es mal, stammte aus Rumänien, die sind eher orthodox.,Die Geschichte um ihn wurde in einem Roman verarbeitet aber entspricht ja nicht so ganz tatsächlichen Ereignissen. Daran orientieren sich bis heute halt alle Vampirgeschichten.

In der Serie die ich super gerne schaue, bringt so etwas gegen Vampire gar nichts. Auch der Holzpflock durchs Herz ist da nur eine Witznummer. Vampire müssen enthauptet werden um sie zu töten

Ich denke das kommt also auf die Serie/den Film an den man schaut :-)

Hessen001
Fragesteller

In meinen Film wurde gesagt, enthaupten bringt nichts, weil sie sich den Kopf einfach wieder aufsetzen 😂😂

Tsukino38  02.11.2019, 12:45
@Hessen001

So unterschiedlich ist das 😂😂😂 Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Film wo dann gar nichts mehr hilft und die Vampire gewinnen *lach*

Tueri  02.11.2019, 13:50

Welche Serie meinst du denn? Ich kenne da eine, da lähmt ein Pflock ins Herz nur.

Tsukino38  02.11.2019, 14:32
@Tueri

ich spreche von Supernatural
Das Blut eines Toten vergiftet sie da

Weil das Christentum stark genug ist dafür und erfolgreich.Aber es gibt auch Filme wo Dämonen von Juden bekämpft werden erfolgreich.