Warum kauft er sich kein Hörgerät?

10 Antworten

Ich kann deinen Opa verstehen...:-)

Hören ist ein extrem komplexer Prozess, der eine gute Gehirnleistung erfordert. Man kann das Ohr nicht einfach als Mikrofon sehen, dessen Signale vom Hörgerät verstärkt werden.

Die vom Hörnerv kommenden Signale werden im Hörzentrum des Gehirns erkannt und es folgt eine Sinnbildung des Gehörten. Um das gut und optimal zu können, haben sich im Laufe des Lebens im Gehirn Programme gebildet, die Alltagsgeräusche (Klospülung, Wasserhahn, Staubsauger, Zeitung umblättern, Meckern der Ehefrau usw.) von wirklich wichtigen Informationen unterscheiden können.

Wegen der Veränderung der empfangenen Signale durch das Hörgerät erkennt das Gehirn die Geräusche nicht mehr schnell genug und hält erstmal alles für wichtig, was nicht zum bestehenden Programm passt. Dann klingen bisher gewohnte Geräusche, die vom Gehirn mehr oder weniger stark unterdrückt wurden, sehr laut und können auch lästig sein.

Am deutlichsten wird das beim Vogelgesang.

Das Gehirn muss wegen dieser ungewohnten Klänge auch das Programm zur Bedeutungsgebung und Wertung umbauen, was wegen der im Alter nachlassenden Gehirnleistung immer schwieriger wird.

Dein Opa müsste demnach die Hörgeäte immer tragen, damit diese Umstellung im Gehirn gelingt. Das bedeutet aber ständig Verstopfungen durch Ohrenschmalz, ständige Reinigung, ständiges Jucken und im Hochsommer weglegen der Geräte, damit kein Schweiß an die Geräte kommt.

Das ist für ältere Menschen, die eigntlich nur ihre Ruhe haben wollen, sehr lästig und für sie steht der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Nutzen.

Sei einfach lieb mit deinem Opa und nutze auch die wortlose Kommunikation, wie Streicheln oder Lächeln oder Gesten wie Daumen hoch..

Super Antwort 👍👍👍. Hier schon mal ein Stern von mir ⭐️. LG

Du kannst ihn nicht zwingen. Respektiere, dass er das nicht möchte und sprich einfach lauter mit ihm.

Das ist ein weit verbreitetes Phänomen, ich arbeite in einem Altenheim und habe mehrere solcher Bewohner. Sie haben bereits Hörgeräte und setzten sie aber nicht ein oder wollen es nicht zulassen.

Eine Bewohnerin hat neulich ihre Hörgeräte beim Essen in eine Serviette eingewickelt und weg waren sie. Die Teile waren teuer und die Angehörigen haben natürlich Theater gemacht.

Ich habe dazu eine persönliche Theorie, die meisten dieser Menschen haben ein erhöhtes Ruhebedürfnis, wollen gar nicht mehr so viel kommunizieren und sind froh das sie ihre Ruhe haben. Oft kommt es dann auch zu einer Reizüberflutung und keiner bekommt es mit.

Ein anderer Grund ist, es fühlt sich nicht gut an im Ohr, ich musste mal wegen meines Tinnitus eine Woche so ein Teil im Ohr tragen, es war wirklich nicht schön und hat gejuckt.

Biete es deinem Opa immer mal wieder an aber bedränge ihn nicht.

Köstliche Erklärung, Danke, Moewe! :- )

Wahrscheinlich aus Scham. Du wirst es nicht leicht haben ihm das näher zu bringen, aber du kannst ihm ja mal erklären, dass es auch Hörgeräte gibt, die man fast überhaupt nicht von außen sehen kann. :)

Alte Leute mögen meist keine Veränderungen in ihrem Leben und bei technischen Dingen ist es ganz besonders heikel. Ihr könnt höchstens gemeinsam mal in ein Geschäft für Hörgeräte gehen und ihm zeigen, welchen Unterschied es macht wieder alles hören zu können. Vielleicht lässt er sich ja dann überreden. :-)