Warum kann ich vom PC-B den PC-A und Router pingen aber nicht den Switch? was könnte der Fehler sein?

3 Antworten

Ein normaler Switch kann nicht gepingt werden, da er keine IP-Adresse besitzt.

Ein "managed" Switch hingegen hat ein IP-Adresse für das Management Interface. Das kann dann auch gepingt werden, sofern die Adresse im gleichen Netzwerk ist.

jgobond  30.03.2024, 15:57

Im selben nicht im gleichen. Ansonsten richtig.

Arielle48
Fragesteller

Also ich habe dem managment VLAN eine IP Adresse gegeben !!

EInen normalen switch kann man nicht pingen...

Also, kann man schon pingen, kommt aber halt keine antwort, also ziemlich sinnlos.

Arielle48
Fragesteller

kann man diesen Switch den ich gerade benutze nicht pingen bzw. eine Rückantwort pingen ?

jort93  30.03.2024, 01:19
@Arielle48

Nein, normalerweise arbeitet ein switch völlig passiv.

Arielle48
Fragesteller
@jort93

welchen soll ich denn sonst verwenden ?

jort93  30.03.2024, 01:20
@Arielle48

Garkeinen.

Warum willst du denn irgendwo hinpingen? Was ist der sinn?

Arielle48
Fragesteller
@jort93

also weil ich dachte dass ich einen Fehler bei der Konfiguration gemacht habe, aber gleichzeitig kann ich PC-A und dem Router pingen was mich ja wieder verwirrt hat, da wenn ich dem PC-A pinge der Switch es dem PC-B wieder ohne Probleme leiten kann.

jort93  30.03.2024, 02:40
@Arielle48

Wenn du alle geräte anpingen kannst, scheint die konfiguration ja zu stimmer.

jort93  30.03.2024, 03:27
@Arielle48

Ja und wo ist das problem dabei? Ich verstehe nicht den sinn warum du den pingen willst.

Switch verteilt nur netzwerkpakete, und das tut er ja anscheinend erfolgreich.

flauski  30.03.2024, 01:24

Da müsste man mal klären, was ein normaler Switch ist.

Aber normalerweise konfiguriert man Managementnetze schon so, dass die Geräte auf Pings antworten.

Also ein Layer-3-Switch sollte schon antworten, aber halt nur in seinem Managementnetz.

jort93  30.03.2024, 02:40
@flauski

Naja, ein layer-3 switch ist schon ein halber router.

flauski  30.03.2024, 02:44
@jort93

Für Layer 2 ist die Aussage ja auch gültig. Mir ist als Beispiel nur halt gerade in dem Moment Layer 3 eingefallen. Ich schreibe hier halt meist während ich eigentlich andere Dinge mache und da denk ich über das Geschriebene nicht zu lange nach.

jort93  30.03.2024, 03:03
@flauski

Also ich kenne es so dass wenn man "switch" sagt einen regulären, passiven switch meint.

Und wenn man einen layer 3 switch meint spricht man halt von einem layer 3 switch oder multilayer switch.

flauski  30.03.2024, 03:10
@jort93

Ich kenne niemand, der das tut. In meiner kleinen Blase sagen alle immer Switch zu jedem Switch oder den Namen, nicht die Modellbezeichnung, des Geräts. Aber man weißt halt auch meist, was für Geräteklassen man zu erwarten hat.

Hast Du das Management-Interface denn korrekt konfiguriert und ggf. geschaut, daß ICMP-Echos beantwortet werden?

P.S. Vergessen, das Management Interface kann in einem eigenen VLAN liegen, da solltest Du auch drauf achten.

Danke an flauski, dessen Kommentar mich daran erinnert hat.

Thomasg  30.03.2024, 09:23

Genau, es handelt sich um einen cisco Catalyst Switch, die sind managebar und haben daher auch eine IP Adresse, obwohl die meisten nur Layer 2 können.

KarlRanseierIII  30.03.2024, 11:53
@Thomasg

Genaugenommen ein 2690er Catalyst, ist ja nicht so als Stünde es in der Grafik :-).