Lan Switch?

4 Antworten

Hallo Hallo27262,

ein Switch ist ein Netzwerkgerät, das mehrere Geräte in deinem lokalen Netzwerk (LAN) miteinander verbindet. Er fungiert als Knotenpunkt, durch den Datenpakete zwischen den verbundenen Geräten geleitet werden. Der Einsatz eines Switches ermöglicht eine effizientere Netzwerkkommunikation, weil er Datenpakete direkt an das Zielgerät sendet, anstatt sie an alle Geräte im Netzwerk zu senden wie ein Hub.

Ein Switch allein kann jedoch nicht die Geschwindigkeit deiner DSL-Verbindung beeinflussen, da diese hauptsächlich von deinem Internetdienstanbieter und deinem DSL-Modem abhängt. Wenn du jedoch in deinem LAN schnellere Verbindungen zwischen den Geräten möchtest, kannst du einen Switch mit höheren Datenübertragungsraten (z. B. Gigabit Ethernet) verwenden. Das ermöglicht deinen Geräten, mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s miteinander zu kommunizieren, vorausgesetzt, sie unterstützen diese Geschwindigkeit.

Ein Switch kann auch dazu beitragen, die Netzwerkleistung zu verbessern, indem er die Datenübertragung effizienter gestaltet und Netzwerkengpässe reduziert. Das hilft, eine reibungslose Datenübertragung im lokalen Netzwerk zu gewährleisten und die Gesamtleistung des Netzwerks zu verbessern.

Liebe Grüße Sven W.

Aha. Dann hast du aber falsch gehört oder Blödsinn erzählt bekommen.

Ein Switch ist ein Netzwerkgerät, das andere Netzwerkgeräte miteinander verbindet.

Aber DSL macht das natürlich nicht schneller.

Die Verbindungsgeschwindigkeiten zuhause sind über die Netzwerkkabel, die in so einen Netzwerkswitch gehen, meist schneller und stabiler als Funkverbindungen, die zuhause als WLAN zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo27262
Fragesteller

Würde solch ein Router das (V)DSL Internet evtl schneller machen, als meine ältere Fritzbox? Bei einem 100mbit tarif

https://www.amazon.de/dp/B0BZ8YBJ64/?coliid=I2W87JD73CPUE3&colid=3SFYUJG6U2O30&psc=1&ref_=list_c_wl_ys_dp_it

errost  22.04.2024, 19:38
@Hallo27262

Nein. Mehr als 100mbit bekommst du nicht. Und wenn du weniger hast, kann das einen von 12481284218 Gründen haben

wrglbrmpft  22.04.2024, 20:18
@Hallo27262

Wieso schneller? Wenn du eine schnellere Internetverbindung haben willst, musst du dich an deinen Internet Service Provider wenden und ihn fragen, welche größeren Bandbreiten er dir anbieten kann, die schneller als 100 MBit/s sind.

Oder kannst du nicht die 100 MBit/s nutzen, weil du irgendwo zu weit weg vom Router bist und eine Verbindung nur über WLAN oder Powerline nutzen kannst. Dann kann dir dieses Asus WLAN-Router natürlich helfen, die komplette Bandbreite endlich zu nutzen.

Aber dazu musst du dann schon ein paar Zeilen schreiben. Dafür gibts das hier ja.

Ein Netzwerkswitch bringt dir, laienhaft gesagt, nur mehr LAN-Anschlüsse für Geräte. Die Download- und Uploadgeschwindigkeit deines Internetanbieters kannst du damit nicht schneller machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
IchDirk  22.04.2024, 19:31

Im Gegenteil, wenn mehr "Nutzer" dann dranhängen, teilen die sich die Geschwindigkeit.

Moin,

ich glaube du meinst DSL Bonding.

Kurz gefasst

Du hast zuhause zwei DSL-Anschlüsse diese greifen beide auf einem Server in einem Rechenzentrum zu.

Der Server hat bei einem Rechenzentrum ja eine größere Bandbreite.

Jetzt greifen beide DSL Anschlüsse auf den Server zu, und der Server bindet beide Anfragen zusammen und sendet so eine Anfrage an das WWW.

Also
Die Brandbreite deiner DSL Anschlüsse kann sich theoretisch verdoppeln.

Aber für den Heimanwender absolut nicht zu gebrauchen.

Siehe Erklär Video an Beispiel Starlink:

https://www.youtube.com/watch?v=LFFuJABI-uk