Warum ist Ethansöure eine Säure nach Brönsted?

2 Antworten

Moin,

weil das Molekül eine Carboxygruppe (–COOH) besitzt. Das an den Sauerstoff gebundene Wasserstoffatom kann in Form eines Protons (H+-Ion) abgespaltet werden. Man sagt dazu, dass es „azide” (sauer) ist.

Und nach Brønsted (& Lowry) ist ein Teilchen, das ein Proton abspalten kann, eine Säure (ein Protonendonator)...

LG von der Waterkant

Weil Ethansäure in Wasser gelöst Protonen (H+ Ionen) abspaltet, die mit den Wassermolekülen H2O Oxoniumionen H3O+ bilden, die für den sauren Charakter verantwortlich sind.

Die Reaktionsgleichung findest du im Anhang weiter unten.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/essigsaeure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  18.01.2024, 12:19

Ergänzung Das Wasserstoffion spaltet sich von der Carboxylgruppe -COOH ab.