Warum ist DSL so teuer?
Ich bin ja am überlegen auszuziehen und möchte natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Nun schaue ich mich aktuell so Rum nach DSL und bin geschockt. Ich würde eigentlich gerne nicht mehr als 10€ im Monat dafür ausgeben, aber finde lauter Tarife so 29,99€ usw - finde das echt teuer. Weil Mobilfunk hat man ja auch noch ..... Wie macht ihr das ? Man kann doch nicht 30-50€ im Monat ausgeben für DSL und Mobilfunk?
8 Antworten
Willkommen in der Realität. 10 € pro Monat für stationäres Internet ist nun mal zu tief gegriffen. Aber 20 € sind möglich. Nutze einfach ein paar Tarifvergleichsseiten. Tipp: Wenn Du einen Vertrag mit Zugabe abschließt und die Zugabe verkaufst (oder tatsächlich brauchen kannst und damit die separate Anschaffnung einsparst), dann landest Du rechnerisch unter den 20 € monatlich. Funktioniert auch bei Handyverträgen, da sogar deutlich besser. Im Idealfall ist der Vertrag dann rechnerisch kostenlos und das Gerät sogar günstiger als im separaten Einzelkauf.
Na, z. B. Hardware zum Vertrag - ein Router, ne Konsole oder auch VR-Brille. Bundles halt. Manchmal auch Cashback / Gutscheine etc.
Gibt sogar Bundles mit einem Staubsauger oder TV - nach einem Umzug sicherlich praktisch :D
Für Mobilfunk muss man nicht mehr als 10,- € / Monat ausgeben. Für 35,- gibt es DSL. Zusammen < 50,- € . Geht doch. Es sei denn man ist dem Wahn der großen Zahlen erlegen und meint man bräuchte unbedingt 1.000 mbts, dann wirds teurer.
Ja aber 50€ im Monat finde ich echt krass, das ist echt ein Haufen Geld
Wenn man es nicht zahlen mag muss man es nicht nehmen. Eine Krankheit unserer Zeit dass alles billig billig sein soll. Dabei ist es schon sehr günstig geworden. Ich begab mich zu Zeiten ins Internet als man noch Minutenpreise bezahlte. Einen Song wo runterzuladen hat gern mal 15 - 30 Min. gedauert.
Du kannst DSL auch für 10 Euro pro Monat haben, aber dann nur in einer 3er-WG, in der ihr euch die 30 Euro für einen langsamen DSL-Anschluss teilt und dann überhaupt keinen Spaß habt!
Das Zeug kostet nur einen Euro pro Tag, das sind bei einem Raucher drei Zigaretten am Tag ;-)
Frag doch mal Papa und Mama, wieviel sie für euren DSL-Anschluss ausgeben. Das ist ganz weit weg von 10 Euro pro Monat, es sei denn, ihr seid noch an einem 6 MBit/s DSL-Anschluss von 2006 gefangen.
kannst Dir ja was billigeres anschaffen
ich persönlich geh aber auf Qualität und Service vor Preis
Für Festnetz-Internet-Zugänge gibt's einen passenderen Bereich, hab eine Verschiebung angetriggert. Wobei...
IIRC gab's noch nie Internet mit Flat und einer für die jew. Zeit brauchbaren Geschwindigkeit für 10EUR, also auch nicht vor 25 Jahren, wo es seither einiges an Inflation gab.
Evtl. hast du vertrauenswürdige Mitbewohner bzw. Nachbarn in WLAN-Reichweite, mit denen du einen Anschluss teilen kannst, wenn die Kapazität reicht.
In dem Preisbereich gibt nur Mobilfunk mit für Festnetz wenig Datenvolumen und ggf. schlechterer Netzabdeckung bzw. -Kapazität, siehe z. B. https://www.heise.de/bestenlisten/ratgeber/monatlich-kuendbar-der-beste-handyvertrag-im-mai-100-gb-vodafone-fuer-15-euro/6r7pf35
Deswegen bist du eigentlich bei Mobilfunk richtiger -> ggf. selber auf den Stift klciken.
Beachte z. B. bei GMX Freephone, dass man es nur als eSIM bekommt, man wenn die eSIM übertragen werden soll auf Post mit einem Code warten muss und dass es nur gratis ist, wenn man mit der GMX App die E-Mail-Adresse unter der der Vertrag läuft oft genug checkt.
notting
Was meinst du mit Zugabe?