Wechsel von Telekom zu 1&1 DSL?

3 Antworten

Hallo Kyioqt,

auch wenn ich deine Überlegungen bei den genannten Konditionen nachvollziehen kann, finde ich es sehr schade, dass du über einen Wechsel nachdenkst.

Gerade, wenn du mit unserer Lei(s)tung und dem Support zufrieden bist - never change a winning team! :)

Bist du einverstanden, wenn ich mir deinen Vertrag mal anschaue? Dann nutze einfach unser Kontaktformular und ich melde mich bei dir.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

bei so was gilt eigendlich generell: Super - Wenns denn läuft.

Wenn jetzt bei der Telekom der Anschluss gut fluppt, dann kann man davon ausgehen, dass es auch bei 1&1 nicht anders sein wird.

nur eben WENN du mal eine Störung oder so hast, bist du bei anbietern wie 1&1, Freenet oder Vodafone (DSL) , um mal dreie zu nennen, leider etwas hinten dran. denn erstens musst du erst mal die Störung bei deinem Anbieter melden, der wiederum gibt es an den Netzbetreiber, in dem Fall die Telekom weiter und zweitens bekommen die für die Bearbeitung von solchen Störungen von den Anbietern nur die Pauschalsätze und das in sehr geringem Umfang. Dem entsprechend motiviert gehen sie dann auch zur Suche.

Mittlerweile kann ich schon riechen, ob jemand bei einem "Billiganbieter" ist oder eben nicht. Wenn der Techniker seinen Messdödel in die Buchse steckt, wieder rauszieht und sagt: da muss ein Elektriker gucken" weiß ich schon bescheid.

Also in deinem Fall: Leitung steht - es scheint auch genügend zu kommen,. würde ich sagen, es geht. man kann das schon mal machen. AAAABER! eben WENN mal was ist. so hatte ich z.B. den Fall dass nach einem Blitzschlag ein Anbieter dem Kunden drei, in worten DREI neue Router geschickt hat. immer mit dem gleichen Ergebnis! Irgendwann hat sich der Anbieter mal dazu hinreißen lassen, einen Techniker der Telekom zu schicken. Was der gemacht hat, war den Messdödel einzustecken, zu sagen, da wäre ein leitungsfehler und das wäre ein fall für den Elektriker.

Hier kam ich dann ins spiel. der Hausanschluss (APL) sah irgendwie etwas merkwürdig aus. Kein Wunder, wenn er doch direkt neben dem metallernen Dachrinnenfallrohr war. Warten auf den ersten Ersatzrouter, Warten auf den 2. Ersatzrouter, Warten auf den 3. Ersatzrouter, Warten auf den Techniker, Warten auf uns, und dann noch mal Warten auf den Techniker. Alles in Allem etwa 6 Wochen. die unzähligen Stunden in der Warteschleife nicht mit einkalkuliert.

lg, Anna

PS: Darf ich fragen, was du so mit dem Anschluss treibst? Erfahrungsgemäß reicht ggf. auch ein 100er da kann man dann noch mehr sparen. immerhin 60 € im Jahr. 40 MBit/s Upload hast du bei allen vier Varianten d.h. bei 1&1 und bei der Telekom beim 100er und beim 250er Anschluss.

Es kommt darauf an. Wenn alles läuft, dann läuft's.

Aber wenn du Internetprobleme hast, dann ist der 1&1 Support nicht zu gebrauchen. Deren Support hat fast keine Ahnung von IT. Man muss darauf bestehen, dass ein Techniker geschickt wird. Der ist dann im Regelfall von der Telekom, weil ihnen die Leitungen gehören.

Ansonsten ist meine Erfahrung positiv. Ich mag das Kundenportal, wo man alle Details einsehen kann, inklusive der Information wann das letztmögliche Kündigungsdatum ist. Da sind 1&1 sehr aufgeräumt. Auch ist sehr transparent dargestellt, was/wie man sich Dienste dazu buchen kann und findet einfach die Optionen dafür.