Warum ist die Gravitationskraft die schwächste?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihre Wirkung zwar auf die Distanz geringer wird, aber Gravitation im Grunde eine unendliche Reichweite hat. Also auch die Gravitation von Sternen die hunderte von Lichtjahren entfernt sind haben einen berechenbaren Gravitationseffekt auf uns. Natürlich ist er auf diese Distanz zu vernachlässigen, schon alleine weil zwischen diesen Sternen und uns Milliarden andere Gravitationsquellen liegen.

diderot2019  05.11.2022, 13:53

Das stimmt zwar, trifft aber auf die elektrische Kraft auch zu.

w18j66909  05.11.2022, 14:24
@diderot2019

Das kannst du auch auf "Frauenpower" anwenden. Sie ist die schwächste (nach deren eigener Aussage), aber bestimmt die dominierenste.

Panazee  05.11.2022, 14:35
@diderot2019

Ja, aber nichts lässt sich vor der Gravitation abschirmen, vor der elektromagnetischen Kraft schon.

dompfeifer  26.05.2023, 09:44

Die Frage lautet: "Warum ist die Gravitationskraft die schwächste?"

Die Antwort ist gar nicht hilfreich:

"Weil ihre Wirkung zwar auf die Distanz geringer wird, aber Gravitation im Grunde eine unendliche Reichweite hat."

Das ist doch keine Besonderheit der Gravitation! Kennst Du vielleicht eine Feldkraft ohne Distanzabhängigkeit und mit endlicher Reichweite?

Im Mikrokosmos ist die Gravitation viel schwächer als andere und spielt kaum eine Rolle.

Ansonsten (für große Entfernungen):

  • Weil starke und schwache Kernkraft mit der Entfernung schneller abnehmen als Gravitation oder elektromagnetische Kraft
  • Weil die Elektromagnetische Kräfte sich gegenseitig negieren: Es gibt Plus und Minus. Und offenbar in genau der gleichen Menge. Über die Entfernung gleichen sie sich aus. Würde die Erde komplett nur aus Protonen bestehen wäre ihre Gravitationskraft ein nichts dagegen. Aber es gleicht sich aus.

Gravitationskräfte dagegen addieren sich immer weiter auf.

Übrigens: Nach der recht neuen Tensor-Vektor-Skalar-Gravitationstheorie müsste es noch eine 5. extrem schwache Kraft geben. Diese ist keineswegs etabliert auch wenn ich sie für recht überzeugend finde. Dann wäre die Gravitation gar nicht mal mehr die schwächste. Aber wie gesagt, TeVeS ist weder falsifiziert noch validiert - das wirst Du in keinem Schulbuch finden.

Es ist die Kraft, der wir täglich begegnen und die dafür sorgt, dass wir nicht abheben.

Weshalb sie die schwächste ist, weiss niemand. Aber wenn sie nicht so schwach wäre, gäbe es keine Menschen.

Sie spielt aber deshalb eine grosse Rolle, weil alle Massen sich anziehen. Dadurch summiert sich die Anziehungskraft aller Teilchen der gesamten Erde. Bei den anderen Kräften gibt es anziehende und abstossende Kräfte, die sich aufheben. Die starke und schwache Kernkraft wirken ausserdem nur über ganz kurze Distanzen. Sie spielen deshalb nur in den Atomen eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Die Gravitationskraft ist keinesfalls die dominierende Kraft. Sie scheint für uns nur dominierend zu sein weil wie sie direkt wahrnehmen können. Aber die anderen Kräfte sind viel wichtiger, das ohne sie keine Materie zusammenhalten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
w18j66909  05.11.2022, 14:27

Aber ohne Gravitation gäbe es gar kein Universum.

MonkeyKing  05.11.2022, 16:45
@w18j66909

Alle Kräfte tragen dazu bei dass das Universum so ist wie es ist. Welche davon ist die dominierende?