Ist die Gravitationskraft konstant?

6 Antworten

Wenn keine Kraft auf einen Körper wirkt dann bleibt er in Ruhe oder bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit. Wenn eine Kraft auf den Körper wirkt, dann ändert sich die Geschwindigkeit und wenn sich die Geschwindigkeit ändert dann hat man es mit Beschleunigung zu tun. Dazu ist es nicht notwendig, dass ich auch noch die Kraft ändert das passiert auch wenn die Kraft konstant ist, gemäß der Formel:

Beschleunigung a ist Kraft F durch Masse m

a = F/m

Beschleunigung bedeutet Erhöhung der Geschwindigkeit, nicht der Kraft.

Die Gravitationskraft zwischen zwei Massen ist allerdings auch noch von deren Abstand abhängig (und ist somit nicht einfach "konstant"). Ein Körper, der aus sehr großer Entfernung auf die Erde stürzt (wie z.B. der "Dino-Killer" vor 66 Mio Jahren) wird bei seiner Annäherung (und vor dem Eintritt in die irdische Atmosphäre) tatsächlich noch einer wachsenden Gravitationskraft ausgesetzt. Für Vorgänge auf der Erdoberfläche ist eine solche Zunahme der Gravitation aber winzig klein und damit vernachläßigbar.

Ja die Gravitationskraft ist konstant und auch immer da

F=m*g ein Vergleich mit F=m*a liefert a=g also wenn immer eine Kraft wirkt, wirkt auch immer eine Beschleunigung und umgekehrt.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung, nicht Masse mal Geschwindigkeit - das wäre der Impuls.

Bei konstanter Masse ist es also eine Beschleunigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
wieso werden wir nach unten beschleunigt

auch konstante Kräfte beschleunigen. Was nicht konstant ist, ist das Potential, dessen Gradient die Beschleunigung ist.