Warum ist die AfD schlecht und was wäre eine bessere Wahl?

4 Antworten

Das Hauptproblem der AfD liegt darin, dass quasi jede Partei rechts von der CDU nicht nur konservativ-rechte, völlig akzeptable Mitglieder anzieht, sondern auch ein Auffangbecken für rechten Abschaum darstellt.

Diese besonders rechten Mitglieder fallen dann mit üblen Bemerkungen und viel zu rechter Gesinnung auf und ruinieren das Bild einer Partei. Das ist ja nun schon mehreren rechten Parteien passiert und der AfD ganz besonders.

Das zweite Kernproblem ist der fließende Übergang zwischen Populismus und echter politischer Meinung. Dieses Problem haben aber natürlich auch Grüne oder noch viel schlimmer die Linke mit ihren überaus populistischen Parolen, die auf der linken Seite nur nicht so stark kritisiert werden wie rechts.

Realistisch gesehen sind etliche Forderungen der AfD durchaus akzeptable politische Meinungen -- ganz egal ob man selbst nun dafür oder dagegen ist. Meinungen darf es geben, von links bis rechts. Problematisch ist, dass einige Forderungen eben grenzwertig sind in Bezug auf Realpolitik oder gar aufs Grundgesetz.

was wäre eine bessere Wahl?

Nun, für alle konservativen Wähler und Protestwähler wäre es DRASTISCH klüger und vorteilhafter, wenn sie die CDU/CSU wählen würden.

Mit der AfD wird niemals eine andere Partei koalieren, sie wird niemals regieren. Stimmen an die AfD sind direkt weggeworfen und fehlen der CDU, um eine gute Oppositionspolitik zu machen oder an die Regierung zu kommen.

Wähler, die weg wollen von "wertebasierter Außenpolitik", von linksgerichteter Umverteilung, von idiotischen "Heizungshammern" und anderem politischen Versagen, würden gut daran tun, die CDU zu wählen.

Stimmen an die AfD sind definitiv weggeworfen. Reiner Protest. Einfach nur Ärger raus lassen, ohne jegliche Regierungsperspektive.

Maxideraxi  15.06.2023, 16:08

Dem ersten Teil kann man zustimmen, der zweite Teil ist faktisch falsch. Mit der AfD gibt es bereits Koalitionen, wenn auch nur auf Kommunaler Ebene. die Union hat mittlerweile überhaupt nichts mehr mit Konservativen zu tun, sieht man daran das sie Dinge wie die Corona Politik und LGBTQ unterstützt (hat) Die AfD kommt im Osten auf 30% Landesweit auf 20%. Da ist nichts von keine Regierungsperspektive. Die Union hat 16 Jahre Regiert und dabei eine Reihe an Krisen ausgelöst, die dann in 2015 ihren Höhepunkt erreichten.

Kajjo  15.06.2023, 16:11
@Maxideraxi

Es gibt KEINE Koalitionen. Bitte lege dafür einen Beleg vor.

"Zusammenarbeit" auf unterer kommunaler Ebene gibt es allerhöchstens in dem Sinne, als dass die Afd-Stimmen halt mitzählen und manchmal wohl auch gerne angenommen werden.

Die AfD müsste 50% erreichen, um irgendwo zu regieren. Koalieren wird auf Landes- und Bundesebene ganz sicher niemand mit ihr.

Maxideraxi  15.06.2023, 16:20
@Kajjo

Schauen wir erstmal wer in Sonneberg bei der Stichwahl gewinnt.

Kajjo  15.06.2023, 16:28
@Maxideraxi

Ja, das ist spannend.

Trotzdem: Formale Koalitionen gibt es bisher mit der AfD nicht. Ich habe noch mal recherchiert: Ganz genau Null bisher. Also bitte keine falschen Behauptungen!

Maxideraxi  15.06.2023, 17:05
@Kajjo

Tut mir leid ich hatte mich vertan. Ich hab nur gelesen wegen der Zusammenarbeit in sachsen. Aber du hast recht. Eine Formale Koalition gibt es bisher nicht.

Die AfD ist nicht per se schlecht, auch wenn dir jetzte einige Nutzer sagen werden, dass sie "rechtsextrem" oder "faschistisch" sein. Sie ist sehr rechts, dass stimmt, aber faschistisch ist gelogen, denn da wäre sie verboten.

Am Besten ist es, wenn du dir selbst eine Meinung bildest, und das Grundsatzprogramm der AfD durchließt, bzw. mal einen Blick drauf wirfst.

Ich weiß nicht, ob man hier Links einfügen kann, aber hier ist der Link dazu:

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jacksnss
Fragesteller

Dankesehr

komplex  16.06.2023, 16:49

da hast du aber einiges überlesen; schau nochmal was Asylpolitik, außengrenzen, Ablehnung von Multikulturalismus, Außenpolitik, Familienpolitik ,usw. angeht da steckt viel Rechtspopulismus und z.T. sogar eine Anschlussfähigkeit an rechtsextremes Gedankengut dahinter .. mehr noch erschließt sich dir das wenn du dir die Mühe machst die vollständige (lange) Version des Grundsatzprogramms zu lesen!

Samuel08560  08.07.2023, 16:39

Das kann AFD immer so sagen aber wenn die gewinnen dann wird das anders! Man kann allen Parteien nicht vertrauen! Illuminate halt und Geld regiert die Welt !

Jede andere demokratische Partei, außer vielleicht Die Linke.

Die AfD ist trotz Krieg Russlandfreundlich, will aus der EU, dem Euro, der NATO und distanziert sich nicht eindeutig gegen die Nazis im Dritten Reich und gegen die Rechtsextremen in ihren Reihen.

Die Partei wird nicht zufällig ,,Schlechte-Laune-Partei" genannt.

Um die AfD sachlich klar beurteilen zu können sollte man erst mal ihr Parteibuch lesen - oder wenigstens sich einige ihrer Debattenbeiträge, Interviews und Kundgebungen anhören. Die Frage, wie "gut" oder "schlecht" die AfD sein könnte, kann man dann für sich selbst halbwegs schlüssig beantworten, ohne von anderen Meinungen irritiert zu werden...