Warum ist die AfD rechtsradikal geworden?

5 Antworten

Naja am Anfang wurde das halt nicht öffentlich gemacht. Das hat sich dann erst im laufe der Zeit ergeben, das sie dadurch Wähler bekommen. Das Grundprinzip war sicher schon vorher vorhanden. :)

kubamax  02.03.2024, 17:47

Was für ein Grundprinzip? Eine rassistische Kreml-Regime-Anhängerpartei, welche die Industrie auf Dieselmotor umstellen will?

Deutschland hat einen bestimmten Anteil an Bürgern mit offen faschistischen Überzeugungen. Und nur einen kleinen Anteil an libertären Wirtschaftsanbetern. Die AfD hat sich ihren Wählern angenähert.

Es begann mit Bernd Lucke, der nicht rechtsaußen ist. Dann kam es allerdings zur Spaltung mit einem eher rechtskonservativen Flügel. Lucke verließ die Partei, der Rest ist Geschichte. Prof. Lucke war auch nicht so islamfeindlich, wie viele andere innerhalb der Partei:

https://www.youtube.com/watch?v=4OK8lKJrtb4

Die AfD ist nicht rechtsradikal sondern die politische und gesellschaftliche Mitte. Das sind nur Verschwörungstheorien und linksextreme Propaganda

Hausmuffel  02.03.2024, 16:58

Ich wusste gar nicht, dass der Verfassungsschutz Verschwörungstheorien und Propaganda verbreitet.

IchspieleSchacj  02.03.2024, 17:45

Wie rechtsextrem muss man sein um so zu denken?

IchspieleSchacj  03.03.2024, 08:39
@EragonArya

Ich habe mir mal die anderen Antworten des Users angeschaut. Das scheint leider keine Satire zu sein. Er meint auch: Ja Rassisten sind auch nur Menschen. Typisch Blau-Braun halt.

EragonArya  03.03.2024, 10:52
@IchspieleSchacj

Einfach trotzdem so tun, als ob. Lächerlich ist es ja schließlich und solche Ideen dürfen gar nicht erst als ernsthafte Option betrachtet werden.

IchspieleSchacj  03.03.2024, 13:36
@EragonArya

Problem ist dass man solche Ideen leider mittlerweile wieder ernst nehmen muss, da es tatsächlich sein könnte, dass die CDU mit den Nazis koalieren wird.

EragonArya  02.03.2024, 19:53

Wie du siehst, Satire bitte kennzeichnen 😅😂

Als Oppositonspartei war die AfD schon seit ihrer Gründung AUCH! ein Magnet für Rechte. Dass darunter auch Radikale sind, das ist nicht auszuschließen. Wenn dann noch an der Parteispitze Personen sind, die bekanntermaßen rechtsextrem sind, braucht man sich da nicht wundern.

Es ist aber eben auch so, was ich aus Sicht der etablierten Parteien verstehe, dass man eben diesen Fakt gerne nutzt, um die Partei schlecht zu machen, auch wenn ich es nicht gut finde.

An alle die jedem, der der AfD nahe ist, oder sie wählt, unterstellt Nazu zu sein: Schon mal was von dem Begriff "Vorurteil" gehört?

lg, Anna