Warum ist der allgemeine Ton gegen konservative Werte aggressiver als gegen progressive Werte?

10 Antworten

Jede neue Generation will in der Jugendzeit die Welt nachhaltig verändern und verbessern. Das war noch niemals anders, und auch ich gehörte einst dazu. Im Laufe des Lebens erkennt man jedoch, dass es echte und gute konservative Werte und Traditionen gibt, die den Menschen Halt und Geborgenheit vermitteln. Aber es bleibt dennoch einiges, was die jeweils neue Generation mit Erfolg verändern konnte. Und ich finde es schön, das zu wissen.

politischLynx  23.11.2022, 14:49
m Laufe des Lebens erkennt man jedoch, dass es echte und gute konservative Werte und Traditionen gibt, die den Menschen Halt und Geborgenheit vermitteln.

gegen die hat doch niemand was??

wenn heute über konservative gesprochen wird meint man damit nicht leute die weiter ostern feiern wollen ... man meint damit leute die sich gegen wissenschaftliche erkenntnise stellen und bitte gar nichts ändern wollen, auch wenn wir auf die größte krise der menschheitsgeschichte zurasen.

Das Linkssein hat einen moralischen Rabatt, da es pauschal für "das Gute" stehe. So ist es natürlich für das eigene Ego prima, sich dieser Ideologie anzudienen. Das Linkssein ist heutzutage aber auch sehr stark vermengt mit dem Progressivismus, der einen verengten Meinungskorridor mit sich bringt.

Das fängt bereits dort an, dass man in Gruppen und Identitäten denkt. So ist "der Konservative" so und so. So erfolgt bei jenen politisch Ungebildeten (leider auch zu genüge hier im GF), dass man die Gegenseite nicht versucht zu verstehen, sondern sie in eine Schublade steckt und sie radikal bekämpft, um sich gut zu fühlen.

So führt dieser Wokeismus, dieser Progressivismus dazu, dass man sogar ein falsches Bild dessen vermittelt, was es heißt, links zu sein. Gutmenschelnde Liberale, Linksliberale, Linke führen genauso wie Rechte einen Kulturkampf.

politischLynx  23.11.2022, 14:52
Das Linkssein hat einen moralischen Rabatt, da es pauschal für "das Gute" stehe.

links ist ja auch objektiv moralischer als rechts.

Das Linkssein ist heutzutage aber auch sehr stark vermengt mit dem Progressivismus, der einen verengten Meinungskorridor mit sich bringt.

total lustig wie man das mit dem Meinungskorridor über alles sagen könnte.

Das fängt bereits dort an, dass man in Gruppen und Identitäten denkt.

nein :O menschen die in schubladen denken?? So wie du hier gerade über Linke und Progressive redest?

heftig wow, ist ja fast als wäre das urmenschlich

So führt dieser Wokeismus

google mal woher der begriff "woke" kommt, wie er von rechtsextremen umgedeutet wurde, und wieso du ihn nicht so verwenden solltest

dass man sogar ein falsches Bild dessen vermittelt, was es heißt, links zu sein.

gleichheit anstreben. Ganz einfach.

Deshalb ist es ja auch objektiv moralischer als politisch rechts, das ungleichheit als gegeben und wichtig ansieht. Also grundlegend antisozial ist.

Gutmenschelnde Liberale, Linksliberale, Linke führen genauso wie Rechte einen Kulturkampf.

immer diese buzzwords ohne was dahinter. Welcher Kulturkampf? Was umfasst das genau und unterscheidet uns von dem was vor 40 jahren politisch abging? Was sind gutmenschen? Findest du es nicht kritisch Rechtsextreme Lingu zu reproduzieren bis es keiner mehr erkennt.

Linke führen genauso wie Rechte einen Kulturkampf.

und am wichtigsten, macht das die beiden seiten gleich? Das klingt nämlich nach hufeisen-relativierung.

Den Eindruck habe ich auch oft. Etwas, dass Werte bewahren will, wird agressiver angegangen, als etwas das die Werte abbauen will.

politischLynx  23.11.2022, 14:48

das schöne ist ja dass jeder das selbst auslegen kann. Konservativ kann "ich mag weihnachten und traditionen :)" bedeutet aber halt auch "änderungen sind schlecht, nein ich werde nicht über neue wissenschaftliche erkenntnise nachdenken, wir machen das wie es IMMER WAR!!"

genauso wie Progressivität keine "werte abbauen" will, welche denn?

FreigeisterM  23.11.2022, 14:51
@politischLynx

Weihnachten. Karfreitag. Feiertage. Adventkranz. Kreuze in den Schulklassen. Nikolaus im Kindergarten. ua.

politischLynx  23.11.2022, 14:53
@FreigeisterM

oh gott bitte sag nicht du meinst "den war on christmas" dass die dinger jetzt wintermarkt und nicht mehr weihnachtsmarkt heißen??? Das?

politischLynx  23.11.2022, 14:57
@FreigeisterM

oh gott alter ich weiß gar nicht mehr was ich zu menschen wie dir sagen soll.

Es gibt SOOOO viele probleme auf diesem scheiß planeten über die es wert ist sich aufzuregen. Aber du denkst dir trotzdem lieber selbst probleme aus die gar nicht real sind.

Nunuhueper  23.11.2022, 15:48
@politischLynx

Du, als ein progressiv "politisch Lynxer" regst dich gegen die Konservativen auf und rufst selber nach "Gott" .

Und das schon an deinem ersten Tag hier bei GF!

politischLynx  23.11.2022, 15:49
@Nunuhueper
Du, als ein progressiv "politisch Lynxer" regst dich gegen die Konservativen auf und rufst selber nach "Gott" .

ja hä was ist denn der widerspruch? :D Als ob alle die Oh Gott sagen damit zeigen wollen dass sie ganz real an einen Gott glauben?

Aber fun fact, ich hab mir sogar angewöhnt im realen leben "um gottes willen" zu sagen, das kommt immer sehr lustig hahah

aber ich kann nicht leugnen, dass ich den Eindruck habe, konservative Werte werden aggressiver attackiert

hast du dich mal umgesehen? Die Welt geht zugrunde wegen dieser Menschen...

Ich bin echt kein fan alles als nur ganz subjektive, gleichwertige richtungen darzustellen. Rückwärtsgewandt leben während die größte Krise der Menschheit auf uns zukommt während genau die Rückwärtsgewandte Politik erst das Problem erschaffen hat, ist einfach scheiße, das ist keine subjektive meinung.

nd Konservativen gegenüber wird eher Hexenjagd verübt, als gegen Progressive. Warum?

weil progressiv sein ein synonym für DAS RICHTIGE TUN ist, oder? Lieg ich falsch?

Warum? Es macht mich als Nichtkonservativer auch schon etwas misstrauisch.

warum?? misstrauisch??? oh wow junge leute sind progressiv und alte leute konservativ, die jungen leute wissen dass ihre zukunft gef1ckt wird und sind daher kein fan der alten leute und der denkmuster die dafür verantwortlich sind.

Ist doch klar?

wattdennnu2  24.11.2022, 14:25
weil progressiv sein ein synonym für DAS RICHTIGE TUN ist, oder? Lieg ich falsch?

Ja!

politischLynx  24.11.2022, 14:47
@wattdennnu2

aah schade, ich dachte ich geb dir mal den benefit of the doubt aber war wohl falsch.

Kannst du auch begründen warum Gleichheit und Fairness anstreben und die Welt zu einer besseren machen wollen gleichwertig sein soll damit die Ungleichheit gut und erstrebenswert zu finden und Änderungen nicht aufgrund ihres Nutzen abzuwägen sondern ausschließlich darauf zu schauen ob man das schon immer so gemacht hat?

Eine moralische, ethische, humanistische Weltsicht vs eine egoistische, sozialdarwinistische, irrationale Weltsicht ...

Oder wie siehst du das?

wattdennnu2  24.11.2022, 14:51
@politischLynx

...ich wiederhole dich:

weil progressiv sein ein synonym für DAS RICHTIGE TUN ist, oder?

DAS ist verkehrt! Warum soll "progressives" Tun immer richtig sein?

Das andere Geschwafel von dir interessiert micht nicht. So habe ich auch vor 50 Jahren gesabbelt...

Weil Konservative Werte meist Übergriffiger sind - die werfen sozusagen den Müll über den Zaun in den Nachbargarten und sehen es als Angriff auf ihre traditionelle Müllentsorgungskultur an, wenn dem der das nicht will...

politischLynx  23.11.2022, 14:54

tradition ist halt auch einfach NIE ein argument, deshalb will niemand mit konservativen debattieren. Es ist scheiß egal was richtig ist, was schlecht ist, was sich verbessern lässt. Nein hauptsache so war es immer und ICH finde das gut.

Darkwater9723  23.11.2022, 15:44
@politischLynx

Absolut meine Meinung ist aber ein allgemeines Problem das jedes Lager Werte hat die aus der Sicht der anderen Lager nachrangig bis unverständlich sind - und das kann schon für verschiedene Flügel des gleichen lagers gelten weil sie halt unterschiedlich angrenzende Lager und unterschiedliche Feindbilder haben, selbst wenn sie ansich ähnliche Werte vertreten - so habe ich Verständnis für das Liberale, aber nur eingeschränkt für das Neo-Liberale oder Liberal-konservative Lager und für das progressive aber nur eingeschränkt für das Antiimperialistische und postkolonialistische Lager und wohl auch umgekehrt.