Was ist so schlimm daran wenn man eher Konservativ und Reaktionär eingestellt ist?

7 Antworten

Ich glaube, Du bringst da einige Begriffe durcheinander. Überhaupt ist die zuordnung der Worte progressiv und konservativ heute sehr schwer. "Dem Fortschritt verpflichtet" was heißt das schon? Man kann eine breite Varietät als Fortschritt ansehen. Konservativismus ist prinzipiell nicht schlimm, sondern legitime politische Strömung. Reaktionär wird eigentlich nur zur Diffamierung benutzt. Eine Selbstbezeichnung ist unüblich.

Aber um den Kerngedanken aufzufassen, da bin ich absolut andere Meinung. Ich sehe einen Gegenteiligen Effekt. Immer mehr Menschen wenden sich von der libertären Gesellschaft ab und suchen Antworten bei den neuen Rechten, radikalen Islamisten und anderen Demagogen.

Neptun711
Fragesteller

Libertäre und Liberale sind mir auch zutiefst zuwider.

verreisterNutzer  12.11.2016, 21:37
@Neptun711

Das ist Dein gutes Recht. Mir sind Rechtspopulisten auch zutiefst zuwider. Deshalb suche ich die geregelte Auseinandersetzung mit ihnen auf Podiumsdiskussionen o.ä.

verreisterNutzer  12.11.2016, 21:43
@Neptun711

Na, herzlichen Glückwunsch, Du sprichst gerade mit einem überzeugten Linksliberalen. Immerhin die Abneigung gegen die AfD haben wir gemein.

Neptun711
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ausserdem ist die AFD Israelhörig. Deutschland hat schon genug Israelhörige Politiker.

Neptun711
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin eher Pro Palästinensisch.  ich bin gegen den Politischen Zionismus, also der radikale Israelische Nationalismus.

ascivit  13.11.2016, 01:31
@Neptun711

Auch schon mal überlegt dass es auch Lösungen geben kann, die FÜR Palästina UND FÜR Israel gut sind ?

Wenn man eher Konservativ und Reaktionär eingestellt ist?

Das ist schon der kardinale Denkfehler: entweder ist man "konservativ" oder "reaktionär", beides zusammen schließt sich kategorisch aus und geht nicht.

Was ist so schlecht daran Konservativ zu sein?

Nichts. Weshalb auch?

Was ist so schlecht daran wenn man die alten Werte bevorzugt?

Grundsätzlich nichts. Allerdings kommt es auf die Interpretation dessen an, was "alte Werte" denn sind?

  • Die "alten" Werte der heutigen Konservativen findet man im Grundgesetz wieder.
  • Dagegen sind die "alten" Werte der Reaktionäre eben nicht in unserem Grundgesetz zu finden, sondern in früheren Epochen deutscher Geschichte. Diese Werte sind mindestens obsolet.

Warum gilt es heute als gut "Progressiv" zu sein aber es ist schlecht Konservativ zu sein?

Diese Aussage ist falsch!

Auch heutige Konservative können "progressiv" sein, insofern sie die bestehenden Werte und Verhältnisse auf ihren Sinngehalt prüfen und sich berechtigten Neuerungen nicht verschießen.

Es ist ein vollkommener Irrtum, fortschrittliches Denken und fortschrittliche Politik immer nur "links" zu verorten.  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Neptun711
Fragesteller

Ich bin aber eher Reaktionär als Konservativ.

Neptun711
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Naja Reaktionäre sind ja noch extremer als konservative noch "altmodischer"?

ArnoldBentheim  12.11.2016, 21:01
@Neptun711

Das sind Schlagworte - extrem, altmodisch -, die erst mit Leben gefüllt werden müssten. Willst du z. B. leben wie Neandertaler?

Neptun711
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Nein natürlich nicht, aber ich bin neuem sehr kritisch eingestellt. Veränderung auch.

ArnoldBentheim  12.11.2016, 21:05
@Neptun711

Schön, dann bist du eher konservativ, denn Reaktionäre lehnen Neues und Veränderungen grundsätzlich ab und wollen lediglich zurück in die Vergangenheit, auch wenn diese schlecht war, was Reaktionäre aber nicht erkennen können.

ArnoldBentheim  12.11.2016, 21:11
@Neptun711

Sehr viel früher? Was war denn z. B. unter dem "Alten Fritz" besser? Und für wen?

Neptun711
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Denkst du wirklich heute ist alles besser? Ich verachte meine Generation.

Neptun711
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ähm nein, eben nicht, aber ich verachte eben die heutige, also meine Generation, sind doch alles Volli dioten. Die meisten jedenfalls.

Neptun711
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Für die wär ich zb. gnaz bestimmt ein "pöser" Nazi oder Rechtsextremer für meine Ansichten.

Neptun711
Fragesteller
@Neptun711

Die heutige Generation besteht doch vor allem aus Weltfremden möchtegernkommunisten, Feministen und anderen Social Justice Warriors.

ArnoldBentheim  12.11.2016, 21:27
@Neptun711

Ich rekapituliere: Weil dich Personen deiner Generation für einen Neonazi oder einen Rechtsextremen halten, sollen sie "Volli dioten" sein? Nach allen Informationen, die du gibst bzw. nicht gibst, ist nicht zu entscheiden, wer Recht hat: Personen deiner Generation oder du.

Tatsache ist: du urteilst sehr pauschal und oberflächlich, was bei dir zu Irrtümern führt (s.o.).

Neptun711
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Nein weil sie aus Weltfremden Social Justice Warrior bestehen. Sind gegen Kapitalismus aber sind sich nicht bewusst wie sehr sie vom Kapitalismus profitieren.  Sie hätten ohne Kapitalismus vieles gar nicht.

Neptun711
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Das hab ich nicht gesagt. Ich bin aber auch kein Kommunist. Oder Sozialist.

ArnoldBentheim  12.11.2016, 22:12
@Neptun711

Das hast du nicht gesagt? Aber die Leute kritisiert, die gegen den Kapitalismus sind!

Neptun711
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Nein aber sie wissen gar nicht wie sehr sie vom Kapitalismus profitieren, aber ien wahrer Patriot ist natürlich gegen Kapitalismus und Globalisierung.

ArnoldBentheim  12.11.2016, 22:19
@Neptun711

aber ien wahrer Patriot ist natürlich gegen Kapitalismus und Globalisierung.

Nein, keineswegs. Warum auch?

Neptun711
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Wei die Globalisierung zu einer auflösung der Grenzen führt. Irgendwann wird das dann in einer Weltregierung enden.

Neptun711
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Sehr viele Vorteile, Multikulti hat noch nie funktioniert, das Führt zu konflikten und Krieg, toll oder?

ArnoldBentheim  12.11.2016, 23:08
@Neptun711

Deutschland und Europa waren immer und entwickeln sich auch weiterhin multikulturell. Es herrscht Frieden und Stabilität, seitdem es menschenrechtlich fundierte Demokratie gibt.

ascivit  13.11.2016, 01:38
@Neptun711

Die meisten Kriege und Konflikte entstanden geraee dannwenn jemand die Homogenität der Völker herstellen wollte , z.B. Zur Zeit der Glaubenskriege, im 3. Reich. Zu Zeiten in denen "Multikulti" akzeptiert wurde gab es weniger Konflikte, das gilt sowohl fürdie pax romana wie für die zeit von 1950- heute in Westeuropa.

Konservativ zu sein ist keineswegs schlimm. Eine lebendige Demokratie braucht verschiedene Meinungen und Positionen, die miteinander im Wettbewerb stehen.

"Reaktionär" hingegen ist etwas völlig anderes, und sollte auch nicht unbedingt als Selbstbezeichnung verwendet werden. Konservativ zu sein bedeutet, traditionelle Wertevorstellungen zu befürworten, ohne aber gesellschaftlichen Fortschritt per se abzulehnen.

Reaktionär zu sein bedeutet, gesellschaftliche Errungenschaften zerstören und völlig veraltete Verhältnisse wiederherstellen zu wollen. Rechtsextreme, die den Parlamentarismus ablehnen und stattdessen etwas vom "Führerprinzip" faseln, kann man als Reaktionäre bezeichnen. Das Gleiche gilt für Anhänger der evangelikalen Bewegung in den USA.

Neptun711
Fragesteller

Na dann bin ich wohl eher Reaktionär. Problem damit?

LordofDarkness  12.11.2016, 21:17

Da ich dich nicht kenne, sind deine politischen Ansichten für mich eher von untergeordneter Bedeutung.

Gucke dir die lage der konservativen heute mal an

Es ist überhaupt nicht schlimm, konservativ zu sein. Wie kommst du auch darauf? Es gibt sehr viele Menschen, die eine konservative Einstellung haben.

Die Frage ist nur, was du unter "reaktionär" verstehst?

Neptun711
Fragesteller

Linke sind doch nicht Reaktionär die sind Progressiv? Das heisst zumindets behaupten sie dass. Reaktionäre sind Rechte.

Schlaubi900  12.11.2016, 20:35
@Neptun711

Naja und wie kommst du darauf, dass es schlimm ist, wenn man konservativ ist?

Schlaubi900  12.11.2016, 20:42
@Neptun711

Du stellst hier eine Frage, drückst dich total oberflächlich und ungenau aus und erwartest dann, dass du eine anständige Antwort bekommst.

Es ist nunmal faktisch nicht so, dass Konservative ganz generell von der Gesellschaft oder sonst wem als "schlimm" betrachtet werden. Wir leben in einer Demokratie, in der sehr viele Meinungen aus allen Spektren vertreten sind - solange sie nicht extremistisch sind.

Und dann behauptest du, dass das "manche" schlimm finden. Naja und dann frage ich dich, wer diese "manche" sein sollen. Und dann soll der andere "schwer von Begriff" sein. Da kann man auch echt gleich gegen eine Wand reden...

Neptun711
Fragesteller
@Schlaubi900

Aber linksextreme finden uns schlimm, sie hassen uns.

Schlaubi900  12.11.2016, 20:46
@Neptun711

Ganz ehrlich, wenn du hier eine anständige Antwort willst, musst du dich schon ein bisschen genauer und detaillierter ausdrückst.

Es nützt überhaupt nichts, wenn du hier von "manchen" oder "uns" sprichst.

Und "Linksextreme" haben das so an sich, dass sie alles "hassen", was nicht ihrer Meinung ist. Das hat Extremismus so an sich. Totalitäre Ideologien sind ja gerade deswegen "totalitär", weil da nur diese eine Meinung gilt. Das ist beim Rechtsextremismus auch nicht anders. Und beim Islamismus auch nicht.

Darf ich mal fragen, welche Partei du wählst, wenn du dich als konservativ betrachtest?

Neptun711
Fragesteller
@Schlaubi900

Islamismus? Der Islam unterscheidet sich nicht vom "Islamismus" Muslime unterscheiden da nicht.

Schlaubi900  12.11.2016, 20:48
@Neptun711

Wenn du "Islam" nicht von "Islamismus" unterscheiden kannst, ist dir leider auch nicht zu helfen :-)

Schlaubi900  12.11.2016, 20:51
@Neptun711

Ist die Welt bei dir immer so einfach konstruiert? In der es immer nur schwarz/weiß, gut/böse, links/rechts, Ost/West gibt?

Scheint fast so zu sein - denn differenzieren kannst du offenbar nicht.

Neptun711
Fragesteller
@Schlaubi900

Nein, du verstehst es nicht, Muslime machen da keine nUnterschied. Auch "moderate" Muslime finden zb. das Homosexualität verboten gehört.

Schlaubi900  12.11.2016, 20:53
@Neptun711

Ich kenne Muslime, die da sehr wohl einen Unterschied machen.

Wie sieht's bei dir aus? Schon mal mit Muslimen gesprochen?

Neptun711
Fragesteller
@Schlaubi900

Der islamische Staat hält sich zu 100% an den Koran, wörtlich!!

Schlaubi900  12.11.2016, 21:07
@Neptun711

Wow, und wenn Deutschland sich zu 100% wörtlich an die Bibel halten würde, was meinst du, was dann hier los wäre?

ceevee  12.11.2016, 21:12
@Neptun711

Und du hättest keinen Computer, von dem aus du deine Beiträge schreiben könntest. Alan Turing war ein Informatiker, der die Entwicklung der Computertechnik maßgeblich vorangetrieben hat - und er war homosexuell.

Neptun711
Fragesteller
@ceevee

Ich weiss das Religion den Fortschritt lähmt. Aber ist Fortschritt wirklich immer gut?

ceevee  12.11.2016, 21:19
@Neptun711

Aber ist Fortschritt wirklich immer gut?

Nein. Deswegen solltest du das Gerät, mit dem du hier deine Beiträge schreibst, aus dem Fenster werfen.

Neptun711
Fragesteller
@ceevee

Nicht immer schlecht aber auch nicht immer gut.

ceevee  12.11.2016, 22:23
@Neptun711

Richtig. Computer und Smartphones z.B. sind schlecht und deswegen solltest du sowas nicht in deiner Umgebung haben.

Neptun711
Fragesteller
@ceevee

Also von Smartphones halte ich nicht viel, Computer ist ok.

ascivit  13.11.2016, 01:41
@Neptun711

Ich kenne viele Muslime die der Homosexualität gegenüber aufgeschlossen sind