Warum ist -3^2 negativ?

8 Antworten

-3^2 ist doch -3*-3

Nein. Das ist es eben nicht. Das Minuszeichen wird nicht potenziert (Potenz vor Minuszeichen)

Was anderes ist es wenn man eine Funktion

hat und man soll f(-3) berechen, denn dann muss man

rechnen, da das ganze x inklusive Vorzeichen quadriert werden muss.

EatherZ
Fragesteller

vielen Dank!

In Ausdrücken/Termen kommen keine negativen Zahlen vor. Ausdrücke werden u.a. aus unären Operatoren (wie „-" und „!“) und binären Operatoren (wie ^+-*/), Konstanten (bzw. konkreten nicht-negativen Zahlen) und Variablen gebaut. Da die Potenz stärker als das Minuszeichen bindet (Präzedenz von Operatoren), ist

Anders gesagt: „-3“ solltest Du in Termen nicht als „minus drei“ lesen, sondern als „Negation von drei“. „-3“ ist keine Zahl, sondern ein Term, bestehend aus einem Operator und einer Zahl. „-3^2“ ist dementsprechend „Negation von drei zum Quadrat“, wobei hier das Quadrat stärker bindet als die Negation.

–3² = –1 • 3² = –1 • (3 • 3) = –1 • 9 = –9

(–3)² = (–1 • 3)² = (–1)² • 3² = 1 • 9 = 9

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

EatherZ
Fragesteller

Achso :0

dankesehr!

Hier kannst Du mal einen Vergleich zwischen

und

Das hier ist das Unterschied zwischen Funktion A und Funktion B. Bei Funktion A gibt es ein negatives Zeichnen vor dem Wert, weshalb man es sehen kann, dass man ein negatives Ergebnis daraus kommt.

Mit (-x)^2, was in Funktion B steht, musste es quadriert werden. Nach der Quadrierung davon bekommt man x^2 und nicht -x^2, besonders weil die Quadrierung ein positives Ergebnis ergibt. Dabei hat man zwei negative Zeichnen, woraus man eine positive Zahl hat. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

beide beispiele sollten eigentlich 9 ergeben, das einzige was stimmen würde wäre:

-(3^2) = -9

evtldocha  07.06.2023, 23:03

Nein: -3² = -3·3 = -9 "Punkt vor Strich"-Regel.

Rubezahl2000  07.06.2023, 23:08
beide beispiele sollten eigentlich 9 ergeben

Nein, deine Antwort ist falsch.

BaarrNeu  07.06.2023, 23:20
@Rubezahl2000

Anstelle zu kritisieren, schreiben Sie es einfach richtig!

Ich kenne, in unserem gegenseitigen Einvernehmen meiner Landsleute, nur die Vereinbarung, daß man bei einem Minunszeichen die Klammer weg lassen darf.

Für Rechner / Machienen, ist diese menschliche Regelung voll Scheiße !

Rubezahl2000  07.06.2023, 23:23
@BaarrNeu
schreiben Sie es einfach richtig!

Hab ich.
In meiner Antwort hab ich's ausführlich und mathematisch korrekt erklärt.
Schau dir einfach meine Antwort an.

Oder hier in Kurzform:
- 3² = - 3•3 = -9
(-3)² = (-3) • (-3) = 9

BaarrNeu  08.06.2023, 05:00
@Rubezahl2000

Wozu schreiben Sie das nicht gleich in Ihrem Kommentar, daß Sie schon geantwortet haben? Wir sind doch hier bei GF!

Rubezahl2000  08.06.2023, 14:01
@BaarrNeu

Warum sollte ich?
Meine Antwort ist für jeden sichtbar.

Außerdem gibt’s genug andere richtige Antworten und nur diese eine falsche Antwort.