Warum heißt oder hieß es Konzentrationslager?

6 Antworten

Der Begriff „Konzentrationslager“ beschreibt die Praxis, Menschen räumlich zu konzentrieren, also an einem Ort zu sammeln und zu internieren, oft ohne rechtliche Grundlage und mit dem Ziel der Kontrolle, Ausbeutung oder Vernichtung.

Der Begriff „Konzentrationslager“ wurde erstmals im Zusammenhang mit dem Zweiten Burenkrieg (1899–1902) in Südafrika geprägt. Die britische Armee richtete solche Lager ein, um unerwünschte oder ihr feindlich gesonnene Zivilisten einzusperren und kontrollieren zu können.

Die Nazis übernahmen den Begriff, um ihre Vernichtungslager offiziell harmloser klingen zu lassen, als sie tatsächlich waren.

Ruenbezahl  21.03.2025, 16:12

In den Konzentrationslagern in Südafrika haben die Engländer vor allem Frauen und Kinder verhungern und verdursten lassen, um die Buren zum Aufgaben zu zwingen.

Erwin71770812  09.03.2025, 20:05

Dein Hinweis auf den Burenkrieg hat mein Geschichtslehrer 1966 für sich umgedeutet. Wir sollten glauben, die Deutschen wären doch gar nicht so schlimm gewesen, die Engländer hätten das System ja erfunden.

Von solchen Leuten wurden wir unterrichtet.

Erwin71770812  10.03.2025, 21:31
@Hamburger02

Ja, du hast leider recht. Es war bei einigen so offenkundig. Fragt man heute in einem Archiv nach dem Werdegang dieser Männer, wird man abgewiesen. Wie lange sollen diese Typen noch geschützt werden?

Dort wurden eben die "unangenehmen" Leute konzentriert. Also zusammengezogen.

Der Ursprung des Begriffs liegt im lateinischen Wort “concentratio”, was “Zusammenziehung” oder “Ansammlung” bedeutet. 

MfG

Die lateinische Wortherkunft bedeutet sammeln, zusammenziehen oder zusammenlegen.

ShrimplyPimmels 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 19:25

Ich verstehe es. Danke

Weil dort die "Feinde des Arischen Volkes" konzentriert wurden oder so

Nickaha  09.01.2025, 20:28

Ich dachte immer das heißt so, weil die sich da halt... ,,Konzentrieren" sollten und halt so Zwangsarbeit machen sollten >.<

Das ergibt ja nicht mal Sinn🥲

Klein Steve war bisschen dumm >.<