Warum haben die Nazis "Arbeit Macht Frei" bzw "Jedem das Seine" über die Eingänge ihrer KZs Geschrieben?

6 Antworten

,,Jedem das Seine“, aus dem lateinisch suum cuique, ist seit der Antike bei Philosophen die Theorien der Moral und Politik. Im Prinzip ist es die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit oder auch des auch Verteilungsprinzip. Die Nazis waren ja der Auffassung das es zwischen den verschiedenen Ethnien einen Verteilungskampf gibt, so auch zwischen ,,Judentum und Arier“. In diesem Fall bezieht sich ,,Jedem das Seine“ darauf.

,,Arbeit macht frei" wurde von seizegott schon richtig erwähnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

"Arbeit macht frei" war der Titel eines Romans des Autors Lorenz Diefenbach aus dem Jahr 1873. In dem Roman wird ein Betrüger und Spieler durch regelmäßige Arbeit von seinem betrügerischen Lebensstil abgebracht. Der Lagerkommandant von Auschwitz hatte den Spruch anbringen lassen, weil jüdische Menschen auch als Trickster, Betrüger und Lügner galten und so war es ein zynischer Verweis darauf, wie die Nazis mit den Juden umgehen wollten.

DogDiego  19.07.2023, 08:01

Das "B" steht auf dem Kopf.

Stummer Protest der Häftlinge, die diesen zynischen Spruch anfertigen mussten.

Man nimt an das es Für Arbeit macht Frei 2 Gründe gibt. Der erste und Bekannteste ist Ironie oder Zynismus, also Arbeit Arbeit macht doch Frei oder Arbeit Befreit das Dritte Reich von unerwünschten(Das gleiche gilt für Jedem das Seine).

Es gibt auch noch Leute die vermuten dass das ursprünglich daher kommt das die KZs ursprünglich Umerziehungslager waren aus denen ein gefangener Opositioneller in ein Paar Jahren als freier Nazi entlassen wird

Zynismus bzw. schlechter Humor.

Aber vielleicht auch, damit die Gefangenen nicht ausrasten, wenn da stattdessen "Mordfabrik" stehen würde.

Denn ein Mensch, der in eine Ecke getrieben wird, kann unberechenbar werden. Und sie sollen ja nicht ums Überleben kämpfen, sondern glauben, sie müssten nur arbeiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Nazis nicht nur grausam und empathielos waren, sondern auch sehr zynisch sein konnten.

Reinkanation  19.07.2023, 07:53

Oder es ist die Befreiung der Nazis von diesen Leuten gemeint

Nofear20  19.07.2023, 08:08
@Reinkanation

Wurden die Nazis denn von "diesen Leuten" gefangen gehalten oder unterdrückt?

Amtsschreck  19.07.2023, 08:35
@Nofear20

Ideologisch betrachtet: Natürlich. Sonst hätte man sich das Ganze ja auch sparen können.

Nofear20  19.07.2023, 11:23
@Amtsschreck

Das wäre dann aber ein Nazi-Narrativ, das mit der Realität nichts zu tun hatte.

Amtsschreck  19.07.2023, 11:45
@Nofear20

Sie hatten es aufgrund ihrer Ideologie zur Realität gemacht. Die Millionen toten Juden sind ja wohl nicht zu leugnen.

Nofear20  19.07.2023, 12:23
@Amtsschreck

Das bedeutet ja nicht, dass die Gründe gerechtfertigt waren. Es war halt die gewohnte Nazipropaganda und ideologischer Rassenwahn.

Amtsschreck  20.07.2023, 07:26
@Nofear20

Eben. Und das war pure Realität in der Zeit des Nationalsozialismus.

Nofear20  20.07.2023, 07:29
@Amtsschreck

Man muss hier differenzieren. Die Verbrechen der Nazis waren natürlich furchtbare Realität. Mein Einwand war aber, dass die Gründe, die die Nazis vorschoben, nichts mit der Realität zu tun hatten. Es war ein ideologisch motiviertes Lügengebäude.

Amtsschreck  20.07.2023, 09:04
@Nofear20

Ich verstehe zwar Deine Argumentation, halte es aber für Haarspalterei, da sie ihre Ideologie zu einer Realität machten.

Nofear20  20.07.2023, 09:53
@Amtsschreck

Dann könnte man auch sagen, Putins vorgeschobene Kriegsgründe sind uns egal, weil es Haarspalterei ist, ob die Gründe berechtigt sind oder nicht.

Amtsschreck  20.07.2023, 14:44
@Nofear20

Das widerum halte ich für eine falsche Argumentation. Den Alliierten im 2. WK war es schließlich auch nicht egal, was die Nazis machten.

Nofear20  20.07.2023, 14:53
@Amtsschreck

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Natürlich war es den Amerikanern nicht egal, welche Verbrechen die Nazis zu verantworten hatten. Deshalb führten sie ja die Nürnberger Prozesse, wo zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte sich Regierende für Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten mussten.

Die zynischen Inschriften an den KZ-Toren waren ja nur Fassade, hinter denen sich die Verbrechen des nationalsozialistischen Rassenwahns abspielten.

Amtsschreck  20.07.2023, 15:40
@Nofear20
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Möglicherweise, weil Dein Vergleich nicht gepasst hat. Ja, die Prozesse fußten auf reelle Verbrechen, die widerum ihrer Ideologie entstammten. Deshalb ist es für mich Haarspalterei.

Das gleiche passiert seit Langem in Russland: Sie leben ihre Ideologie. Aus ihrer Sicht ist es legal, was sie tun. Sie haben da kein Ungerechtigkeitsempfinden. Das ist ihre Realität. Nach unserem Weltbild ist es aber ein Verbrechen. Leider sorgt unser NATO-Bündnis dafür, dass wir Russland nicht als Bündnis aus der Ukraine vertreiben, sondern können nur indirekt eingreifen, indem wir die Ukraine versorgen. Letztlich existieren zwei Realitäten, die auf unterschiedliche Weltanschauungen und politischen Gegebenheiten basieren.

So sehe ich das jedenfalls.