Warum heißen Konzentrationslager eigentlich Konzentrationslager?

2 Antworten

weil dort viele Menschen auf engem Raum konzentriert wurden - um umgebracht zu werden.

SevenSur3Sev3n  31.05.2023, 16:49

Konzentration: die Konzentration aller Kräfte, Gedanken auf das Finden einer Lösung

Weil man dort Menschen konzentrierte.

Der Begriff wurde übrigens schon vorher im Englischen benutzt und bezeichnete dort die Gefangenenlager für die Buren in den Burenkriegen Ende des 19. Jahrhunderts.

SevenSur3Seven
Fragesteller

Warum Konzentration? Das klingt ja wie: lass dich nicht ablenken?

14Loki18  15.05.2023, 07:37

👍👍👍