Was ist ab der Aktion T4 mit behinderten Juden passiert?

2 Antworten

Die sogenannte Akion T4 zielte darauf ab, "arische" Behinderte zu ermorden.

Die Deutschen haben ja damals "Arier" und "Juden" so gut sie konnten getrennt, daher war es nicht sehr wahrscheinlich, dass in den Behindertenheimen auch jüdische Behinderte waren.

Wenig später haben die Deutschen allen Juden in ihrem Herrschaftsbereich das Recht auf Leben und Freiheit abgesprochen und Juden systematisch ermordet und versklavt.

Das werden die Nazis höchstwahrscheinlich nicht so genau differenziert haben.

Einer meiner früheren Chefs hatte ein körperlich und geistig behindertes Kind (MPS). Erst als man diese Behinderung festgestellt hatte, erfuhr er, dass es noch einen älteren Bruder gegeben hatte, der der Aktion T4 zum Opfer gefallen war. Wenn er davon früher gewusst hätte, wäre es eventuell möglich gewesen, diese Behinderung zu vermeiden.