Was ist der Unterschied zwischen Euthanasie und der T4 Aktion?

4 Antworten

ich hatte genau den gleichen gedanken wie hohutisorent: euthanasie heisst "schöner tod" und dass dieses wort (oder auch "ethnische säuberung") beschönigend verwendet wurde/wird, heisst nicht, dass alle aktionen, die darunter liefen/laufen, kein mord waren/sind.

ermordet wurden im dritten reich menschen, die nicht ins konzept passten. dafür gab es viele gründe.

bei den einen war es die nationale abstammung, die man ihnen aber nicht ansah (unsichtbares merkmal). bei den anderen, die t 4 zum opfer fielen, ging es um sichtbare merkmale den körper oder das verhalten betreffend. in beiden fällen hatte jemand festgelegt, dass diese merkmale, unnütz (oder was auch immer) seien.

ich würde in diesem zusammenhang das wort "harmlos" nicht verwenden, auch nicht in gänsefüsschen- für die betroffenen kommt es nämlich aufs gleiche raus = angst, verzweiflung, schmerz, gewaltsamer tod, ein leben, das nicht gelebt werden durfte.

Twiti1771
Fragesteller

Ja, du hast Recht, dass harmlos nicht passt ich habe einen Verbesserungsvorschlag abgeschickt. Vielen dank für deine Antwort. Und wenn die Frage nicht bearbeitet wird bitte greift das "harmlos" nicht falsch auf, ich habe es nicht ganz bedacht und in dem Zusammenhang ist es wirklich unangebracht.

Euthanasie ist der Oberbegriff, unter den auch die Aktion T4 fällt.

"Euthanasie" heisst "schöner Tod", und bedeutet, dass jemand selbst beschliesst, dass er sterben will, weil er glaubt, dass sein Leben nur noch Quälerei sein wird.

In Aktion T4 wurden Behinderte und psychisch Kranke ermordet, weil andere der Meinung waren, dass ihr leben "nicht lebenswert" ist.

Das ist der Hauptunterschied.

So gesehen hat T4 überhaupt nichts mit Euthanasie zu tun, es waren reine Mord-Aktionen.

Im Grunde ist es das gleiche. Die Aktion T4 war die damalige Bezeichnung für die systematische Landesweite und Grenzübergreifende Ermordung behinderter, körperliche und oder psychisch erkrankten Menschen.

Nach der damaligen rassenhygiene und Eugenik, bzw. deren Vorstellung im dritten Reich, war die Tötung lebensunwerten Lebens eine kriegswirtschaftliche Entscheidung. Später wurde noch der Begriff Gnadentot, und zur weiteren Verschleierung der Begriff Euthanasie verwendet.

Henryettex  29.04.2018, 12:22

Den Begriff der Euthanasie benutzte man schon ganz zu Anfang des Dritten Reiches.

AlterHaudegen75  29.04.2018, 13:18
@Henryettex

Das ist grundsätzlich völlig Richtig. Im gesamten Kontext wurde der Begriff vermehrt und überwiegend nach der Aktion T4 verwendet. Faktisch gesehen müsste man die Aktion T4 / Aktion 14f13 auch von der Begrifflichkeit Euthanasie trennen. Obwohl zum Teil alle 3 im Grunde das gleiche waren. Jedoch ist das eine in dem anderen übergegangen, so das die Begriffe Aktion T4 u. Aktion 14f13 nicht mehr verwendet worden sind.

Aktion T4 u. Aktion 14f13 war der Oberbegriff für die Tötung von mehr als 20000 kranker oder nicht Arbeitsfähigen KZ Häftlingen. Die Euthanasie und auch Kinder-Euthanasie, also die Tötung von geistig, körperlich Erkrankten, gab es schon vor der beiden T Aktionen, und ist dann der spätere Oberbegriff für alle Tötungen die durchgeführt worden sind.