Was ist der unterschied zwischen Euthanasie und Eugenik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Eugenik ist die "Wissenschaft" dazu. Also bestimmt "Rassen" oder Personengruppen werden nach bestimmten Merkmalen sortiert und dann ggf. zwangssterilisiert, um ihre weitere Vermehrung zu unterbinden. (Sowas war mal in einem Buch, das ich gelesen habe, das war glaube ich eins von Judy Picault. "Zeit der Geister/Gespenster" oder so ähnlich).

Rihanna10701070
Fragesteller

und meine frage war was ist der unterschied zwischen eugenik und „Euthanasie“ (danke trotzdem für die eugenik erklärung)

lewei90  27.10.2016, 22:04
@Rihanna10701070

Okay, im dritten Reich war das zu Beispiel die gezielte Tötung von Menschen mit Behinderungen oder so. Ein fieses Beispiel: Babys mit Down-Syndrom wurden mit einer Stricknadel oder was ähnlichem getötet, die durch den noch offenen/weichen Schädel ins Gehirn geschoben wurde. Diese Bespiel ist aus dem Geschichtsunterricht.

In anderen Zusammenhängen (Antike, Beispiel weiter unten) kann das aber weniger negativ behaftet sein.

TheSpecialK  27.10.2016, 22:14
@lewei90

Eine wichtige Anmerkung dazu: das Dritte Reich bietet sich als Beispiel natürlich an, weil da viel viel Euthanasie betrieben wurde, aber vielen Menschen ist gar nicht so bewusst, dass die Idee der Eugenik schon viel älter ist und auch in den Jahrhunderten vor dem Dritten Reich betrieben wurde - zum Beispiel viel im 19. Jahrhundert. Und das in vielen verschiedenen Ländern. Es gab zum Beispiel mal in den USA (oder nur bestimmten Staaten) Gesetze, die Epileptikern und geistig schlechter entwickelten Menschen die Ehe verboten haben. Tausende erkrankte Leute wurden deshalb auch gegen ihren Willen sterilisiert.

Naja, was ich damit sagen will: ich finde es sehr wichtig, zu verstehen, dass diese schrecklichen Dinge nicht nur im Dritten Reich vorkamen, sondern vorher auch in vielen Ländern verbreitet waren. Das möchte ich der Fragestellerin mit auf den Weg geben.

TheSpecialK  27.10.2016, 22:16
@Rihanna10701070

Das ist ein Beispiel für beides. Die Eugenik sagt: Menschen mit Down-Syndrom "verschmutzen" unser Volk und wir wollen sie nicht haben. Die Euthanasie sorgt dann dafür, dass die Leute "verschwinden".

lewei90  27.10.2016, 22:19
@TheSpecialK

Ja, das stimmt und ich habe in meinem letzen Satz auch geschrieben (oder zumindest gemeint), dass es das auch vorher in anderen Zusammenhängen gab.

Euthanesie: die Tötung von Menschen, in der Nazi-Zeit also der Massenmord

Eugenik: ein Konzept, mit dem Ziel als positiv eingestufte Erbanlagen in der Bevölkerung zu erhöhen und als negativ eingestufte Erbanlangen zu verringern.

In der Nazi-Zeit wurde das "Rassenhygiene" genannt. Man versuchte durch
erzwungenen Sterilisation einzelner Menschen oder ganzer Gruppen von Menschen, durch Euthanesie, duch die Verhinderung von Mischehen einfluss auf die Bevölkerung zu nehmen.

Gleichzeitig sollte es mehr "arischen" Nachwuchs geben, etwa indem man den Zugang zu Verhütungsmittel erschwerte, oder duch Propaganda und dem Mutterkreuz, das Mütter verliehen wurde, die besonders viele Kinder hatten.

Ethisch gesehen ist das ein sehr schwieriges Thema, denn wer bestimmt, welche Erbanlagen positiv oder negativ sind und hat man das Recht, darüber zu bestimmen, wie oft sie vorkommen sollen?

Eugenik ist schon eindeutig ein Begriff der mit der Hitlerdiktatur in Verbindung gebracht werden kann - nicht umsonst ist Eugenik auch Liedtitel oder Projektname im klassischen Rechtsrock.

Das Wort Eugenik kommt von eugenes, griechisch, was „von edler
Abstammung“, „edel geboren“ heißt. Es setzt sich zusammen aus „eu“ für gut und „genesis“ für Werden, Entstehen. Unter Eugenik wird die Lehre von der Verbesserung des biologischen Erbgutes des Menschen verstanden.
Maßnahmen, die der Vermehrung von Menschen dienen, deren Erbanlagen erwünscht sind oder als positiv bewertet werden, werden als „positive Eugenik“ bezeichnet, Maßnahmen zur Verhinderung der Vermehrung von
Menschen, deren Erbanlagen unerwünscht sind oder negativ eingestuft werden, werden als „negative Eugenik“ bezeichnet.

Der Begriff Euthanasie (griech.) meint Erleichterung des Todeskampfes, i.d.R. durch Narkotika, um unheilbar Kranke oder Schwerstverletzte von unerträglichem Leiden zu erlösen. Im Gegensatz dazu spricht man von passiver Sterbehilfe bei reiner Unterlassung von lebensverlängernden
Maßnahmen. Als aktive Sterbehilfe bezeichnet man eine vorsätzliche Handlung, um den Tod herbeizuführen.

Rihanna10701070
Fragesteller

beides klingt irgwendwie komplett gleich oder nehme ich das falsch war :( ?

Rihanna10701070
Fragesteller
@wilees

Ein wirklich toller und hilfreicher Link, vielen dank !!!!

TUrabbIT  27.10.2016, 22:07

für mich klingt das ziemlich verschieden. Beim einen geht es quasi um Zuchtprogramm das andere um Sterbehilfe für bereits Sterbende.

Rihanna10701070
Fragesteller
@TUrabbIT

Euthenasie = Sterbehilfe für bereits sterbende?

Also ein user namens october hat was anderes geschrieben:

Eugenik: ich lege willkürlich fest, dass Menschen mit grünen Augen
und blaue Haare erwünscht sind, und dass Menschen mit gelben Augen und
lila Haare unerwünscht sind.

Euthanesie: ich töte Menschen mit gelben Augen und lila Haare damit es weniger werden. <----- also er sagt nicht wie du (...) für bereits sterbende

lewei90  27.10.2016, 22:27
@Rihanna10701070

JA, was October schrieb, stimmt. Aber man wollte es bestimmt damit rechtfertigen, dass diese Menschen eh sterben werden und kein schönes Leben haben können etc. (deshalb auch "schöner/edler Tod")

October2011  28.10.2016, 01:16
@Rihanna10701070

Sterbehilfe beim Menschen nennt man Sterbehilfe, nicht Euthanesie.

Das hat mit der Problematik der Nazi-Zeit und der Zusammenhang zwischen Eugenik und Euthanesie in der form von Massenmorden zu tun.

Bei Haustieren spricht man hingegen immer noch von Euthanesie.

October

SlowPhil  27.10.2016, 23:27

Das Wort »Euthanasie« bedeutet nicht, Leute umzubringen, weil man sie für »rassisch minderwertig« hält - nicht einmal im Nationalsozialismus.

Dort wurde das Wort für die Ermordung von Menschen mit Behinderungen verwendet, bedeutet aber eigentlich auch das nicht. Vielmehr sollten diese Morde zu einem Akt der Humanität umgelogen werden.

Eugenik, zeitweise (auch im Dritten Reich) als Rassenhygiene bezeichnet, ist das Bestreben, entweder unerwünschte erbliche Merkmale zu vermeiden (negative Eugenik) oder erwünschte zu fördern (positive Eugenik).

Dafür gibt es unterschiedliche zweckgerichtete Maßnahmen, die nicht unbedingt tödlich für ein Individuum sein müssen. Sterilisation von Menschen mit Behinderungen ist eine Maßnahme, die in der Nazizeit anders als Mord schon von Anfang an praktiziert wurde, aber auch in Schweden, noch bis in die 1970er hinein.

----

Euthanasie bedeutet »guter Tod« und steht für die Tötung leidender Menschen mit dem Ziel, dass Leiden zu beenden, wie man es bei Haustieren unter der Bezeichnung »Einschläfern« kennt.

Die Benutzung dieses Wortes im Sinne einer Maßnahme der Eugenik ist Etikettenschwindel, da es dabei genau um o.g. Zweck nicht geht. Die Nazis wollten sich die Mitversorgung der behinderten Menschen ersparen, nicht diesen Leid. Dieses wurde jedoch mit der Benutzung dieses Wortes verschleiert werden.

Morde an Nichtbehinderten aus offen rassistischen Gründen wurden nicht mal von den Nazis als Euthanasie bezeichnet.

October2011  28.10.2016, 01:43

Morde an Nichtbehinderten aus offen rassistischen Gründen wurden nicht mal von den Nazis als Euthanasie bezeichnet.

Die Nazis haben auch die Tötung von Psychiatriepatienten, z.B. demente Menschen, von Heeresoldaten des ersten Weltkrieges, die psychische Störungen auf grund ihrer Kriegserlebnisse hatten, .

Ob die Nazis ihre Gründe öffentlich bekannt geben haben oder nicht ändert nichts daran, dass es sich um Euthanestie aus rassistischen Gründen handelte.

Die Euthanasie an "lebensunwertem" Leben wurde 1941 offiziel eingestellt weil es Proteste aus der Bevölkerung und von der Kirche gab (Bischof Clemens August Graf von Galen). Inoffiziell wurde weitergemordet. Selbst damals wurde der "Ettikettenschwindel" als solcher erkannt.

October