Eugenik?

3 Antworten

 Ich meine es hat zu viel Leid geführt, und Tötung von Unschuldigen nur weil sie behindert waren.

Die Eugenik führt nicht zur Tötung behinderter Menschen... Das ist die Euthanasie.

Eugenik bedeutet ja letztendlich nur: Teil der Humangenetik, die die Ausbreitung von Genen mit ungünstigen Eigenschaften einschränken soll.

Und das ist in Deutschland verboten - aus gutem Grund! Hat allerdings erstmal direkt nichts mit der Ermordung behinderter Menschen zu tun.

Die Euthanasie hat auch eine eugenische Ideologie, ist aber eben noch mal eine andere Richtung. Nämlich Mord und nicht nur Verwehrung.

Aber, von Eugenik kam nichts gutes, oder?

Nein. Eugenik ist ja in Deutschland auch nicht ohne Grund verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Reinkanation  23.05.2023, 21:29

Letztendlich machen wir dass bei allen Lebewesen außer bei uns selbst

Selkiade  23.05.2023, 21:41
@Reinkanation

Ach seit wann das denn? Mir ist jedenfalls neu, dass die Humangenetik an anderen Lebewesen als an Humans - also Menschen - angewandt wird...

Selkiade  23.05.2023, 22:41
@Reinkanation

Ja genau. Deswegen kann die Eugenik auch bei keinem anderen Lebewesen angewandt werden, weil es hier eben um Menschen geht, das was du aber behauptet hast!

Jain. Ansich hatt Eugenik nichts mit dem Töten oder von Leuten zutun. Eugenik ist Menschenzucht mit dem Ziel die menschliche Spizies zu verbessern. In der Theorie klingt dass ganz gut in der Praxis ist es alerdings moralisch verwerflich da ja vorgeschrieben wird wer mit wem Kinder haben darf.

Und noch eine Kontroverse Aussage. Ich würde das Verbot von Inzest als Eugenik betrachten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Ja, Eugenik ist im Großen und Ganzen menschenverachtend, aber bestimmte Gendefekte, die dazu führen können, dass das Leben eines Menschen nicht lebenswert sein wird oder nur von kurzer Dauer sein wird, sollten wirklich nicht an die nächste Generation weitergegeben werden.

Reinkanation  23.05.2023, 21:30

Das wass du da mit den Gendefekten beschreibst ist im weitesten sinne Eugenik