Geistig behindert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lernbehinderung hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun, sondern ist eine Einschränkung der schulischen Leistungsfähigkeit in einem bestimmten Bereich

.z.B.- Legasthenie (starke Lese-Rechtschreibschwäche)

  • Dyskalkulie (starke Rechenschwäche)

    • andere schulische Entwicklungsstörung, die das Sozialverhalten betrifft.

Das heißt Schüler mit einer Lernbehinderung können auf einem schulischen Teilgebiet möglicherweise total versagen, sind aber ansonsten normalbegabt und man merkt ihnen ihr "Anderssein" nicht unbedingt an.

Unter einer geistige Behinderung versteht man eine Entwicklungsstörung, die auch durch eine Verminderung des IQ gegenüber dem gleichaltigen Durchschnitt gekennzeichnend ist.

Geistig behinderte Menschen haben nicht nur Lernschwierigkeiten, sondern können auch Situationen ggf. nicht richtig beurteilen (z.B. Autismus). Sie benötigen Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltag, können aber z.T. auch gute Beziehungen pflegen. Lernbehinderte können dagegen ihren Alltag im Erwachsenenalter allein bewältigen und normal in Berufen arbeiten, die nicht gerade ihre Schwäche betrifft.

chog77  01.10.2012, 21:51

Gib mal die beiden Begriffe bei Wikipedia ein, da bekommst du eine noch genauere Klassifikation.

Jonnypferd  02.10.2012, 09:08

Autismus zählt nicht zur geistigen Behinderung.

Nee, chog77 hat schon recht. ich habe mit Lernbehinderten zu tun und auch mit geistig Behinderten. Lernbehinderte lernen langsamer als normal intelligente Kinder. Wir haben hier ZB eine Förderklasse in der Lernbehinderte gefördert werden. Sie haben in der Tat eine Rechtschreibschwäche -Lese oder Matheschwäche. Sind im Allgemeinen langsamer, aber nur geitig. Körperlich gibt es da viele Talente, aber einige haben auch da motorsiche Probleme.

Aber man gibt Ihnen in diese Klasse die Möglichkeit, dass sie nicht zur Sonderschule müssen sondern sie gehen nach der 4ten Klass zur Förderhauptschule, mit Glück schaffen sie auch die normals Hauptschule. Lernbehinderte aber jeh nach Grad der Schwere sind nicht behindert. Sie sehen auch völlig normal bis super hübsch aus.

Geistig Behinderte haben meist von Geburt an eine allgemeine Entwicklungstverzögerung - sind um Jahre mit Kindern im selben Alter 2-4 Jahre zurück oder noch mehr.( Aber auch durch Unfall oder Krankheit kann man behindert werden)

Sie gehen in Sonderschulen, später arbeiten sie in Behindertenstätten. Aber auch hier gibt es Unterschiede wie schwer jemanden geistig unterintelligent ist. Es haben schon Sonderschüler den Hauptschulabschluß geschafft und eine normale Lehre ebenfalls absolviert, und arbeiten wie jeder normaler auch.(In einfachen Berufen wie: Bäcker, Friseur, Floristen, Gärtner, Verkäufer usw. Sie machen auch den Führerschein und leben mit Partnern zusammen, oder heiraten und bekommen Kinder. Aber das ist nur eine kleine Prozentzahl.

Überwiegend können sie sehr wohl alleine leben, gehen aber wie schon erwähnt in Behindertenstätten arbeiten.

Andere leben in Behindertenheimen und sind auch dort in einer Werkstatt beschäftigt und bekommen die Grundsicherung, da sie nicht normal arbeiten gehen können. Sie arbeiten mit Holz und Metall, Frauen lernen kochen, sind auch in der Kantine tätig oder in der Wäscherei - Unisex - Beide können dort arbeiten.

Ich persönlich halte nichts von den Versuch normal intelligente mit geistig Behinderten zu intigrieren, Körperbehindert ist ja was anderes, die sind geistig normal oder superschlau.

Denn in der Sonderschule lernen die Kinder erst in der 8ten Klasse das kleine 1x1.

Nun stell dir vor du gehst zur Realschule. Wie soll da ein geistig Bhinderte mit halten können? Garnicht, da sie auch nie Englisch hatten. Zusammen in einer Schule wäre für mich OK, aber eben in getrennten Klassen, jeh nachdem wie gut sie lernfähig sind.

Es gibt Downsyndrom, die sogar das Abi geschafft haben. Wir haben übrigends 5 Schauspieler mit Downsyndrom wobei ein 8 Jähriger Junge Deutsch und Englisch sprechen konnte. Es gibt da leichte und schwere Formen aber allen sieht man es an.

Autismus ist keine geistige Behinderung, aber die kann dabei sei, genau wie ADS oder ADHS, Epilepsie.

Ich hoffe das hilft dir. LG: Aber verhalte dich völlig normal denen gegenüber. Sie sind meist sehr lieb und sehr verschmust. Hats du solche Schüler in deine Klasse, wirst du schon merken, was sie alles nicht können und das ist auch nichst zum lachen.

Tammy

Der Unterschied ist absolut fließend. Auch zwischen geistig/lernbehindert und "normal". Ebenso wie zwischen "normal" und "hochbegabt". man glaubt manchmal, Schubladen zu brauchen, aber die sind künstlich.

Viel wichtiger ist es, im Einzelnen unterscheiden zu können, was der eine in der jeweiligen Situation kann und der andere nicht. Und da können u.U. Lernbehinderte spezielle Fähigkeiten haben und Hochbegabte irgendwelche Defizite. Gut, dass nicht alle gleich sind!