Was ist der Unterschied zwischen psychisch krank und geistig behindert?

4 Antworten

Geistige Behinderung ist ein irreversibler Schaden, verursacht durch einen Unfall,Krankheit oder Geburtsfehler...Fernsehkonsum kann eventuell aber ähnliches hervorrufen.

Psychisch Krank wird man durch einen Verlauf/Prozess...der sich über Jahre entwickeln kann,z.B. durch suchtkranke Eltern,die ihre Kinder gewaltätig misshandeln.

Oder durch spontane Vorfälle wie eine Vergewaltigung, einen Nervenzusammenbruch oder durch einen Reflex...Schon ein falscher Gedanke kann einen Menschen massiv aus der Bahn werfen.

howelljenkins  18.08.2014, 20:25

psychische erkrankungen koennen auch erblich bedingt sein, zumindest eine disposition (z.b. schizophrenie) kann erblich bedingt sein.

Zwergendrachin  29.07.2023, 18:56

Ich gilt seit meinem 34sten Lebensjahr als schwer geistig behindert, ich weiß ich hab als Kind viel vor dem Fernseher verbracht. Hat mein Fernseher Konsum mich vielleicht schwer geistig behindert gemacht?

Geistig behindert, bedeutet, dass jemand dauerhaft damit Probleme hat, normal zu denken und daher Einschränkungen hat. Geistige Behinderungen hat man oft schon von Geburt an, weil sie angeboren sind.

Der Begriff geistige Behinderung (in medizinischen Kreisen auch „mentale Retardierung“) bezeichnet einen andauernden Zustand deutlich unterdurchschnittlicher kognitiver Fähigkeiten eines Menschen sowie damit verbundene Einschränkungen seines affektiven Verhaltens.

Psychische Störungen (z.B. Depressionen) kann auch jemand haben, der keine Behinderungen hat und ganz normal denkt und eben nicht behindert ist. Psychische Störungen können sich auch ganz unabhängig ergeben von den Anlagen die vererbt wurden (z.B. Angstpsychosen bei Soldaten, die in Krisengebieten eingesetzt waren).

als geistig behindert bezeichnet man im allgemeinen menschen, deren intellektuelle leistungsfaehigkeit so stark unter dem durchschnitt liegt, dass sie ohne betreuung kaum oder gar nicht leben koennen.

psychisch kranke menschen leiden an einer erkrankung der seele, die unabhaengig von der intellektuellen leistungsfaehigkeit ist. solche menschen koennen ganz unterschiedliche defizite haben und sind nicht zwingend auf betreuung angewiesen.

Geistig behindert ist man oft von Geburt an., bei einer psychischen Störungen spielen deine Umwelt, Kindheit eine Rolle und das entwickelt sich dann also erst noch