Pro-Contra für Inklusion?

4 Antworten

Selbstverständlich. Die Kinder lernen von einander und miteinander besser. So lernen sie gleich Rücksicht und Toleranz.

Behinderung ist nicht gleich Behinderung. Das es funktioniert sieht man auch zB am Beispiel von Montessori-Schulen oder auch Walldorf-Schulen

Also bei uns gibt es keine getrennten schulen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (um es pol. korrekt auszudrücken).... Ich hatte in der Grundschule einen solchen Mitschüler und auch in der Oberschule. Ich kenne sogar Taubstumme, die auch die ganz normale Schule besuch(t)en.

Unsere Oberschule (=ein Gymnasium) betreut relativ viele Kinder mit Behinderungen. Auch in meiner Klasse ist ein Mädchen mit dem Down-Syndrom.... Ich finde es wunderbar. Sie ist eine wahnsinnige Bereicherung für unserer Klasse. Sie lacht immer und steckt damit alle an. Sie ist natürlich nicht so weit, wie wir, aber sie lernt sehr vie, schreibt Test und hält Vorträge. Eine Lehrerin kümmert sich um sie (und evtl. die schwächeren  Schüler). Manchmal ist sie im Unterricht bei uns in der Klasse und macht dort ihren Stoff oder schaut z.B. den Film mit, ansonsten geht sie raus und arbeitet alleine oder mit den anderen Kindern zusammen. Es wird aber sehr darauf geachtet das sie in die Klasse integriert wird, bei Sport, Theatern und Ausflügen ist sie immer dabei. In der Pause redet sie gerne mit uns.... und wir mit ihr.

Ich finde es wichtig das auch solche Schüler nicht irgendwo abgesondert und abgetrennt lernen und leben, sondern das beide Seiten die Möglichkeit bekommen sich kennen und schätzen zu lernen.

Nein dass geht nicht, die gesunden kinder lernen viel schneller

Gibt ja extra klassen für behinderte

denitzap
Fragesteller

also wie kann man den gesunden kindern Toleranz beibringen, wenn sie mit behinderten kindern nicht kommunizieren?

marswoman  22.12.2015, 18:58
@denitzap

Ja dass müssen sie von eltern lernen, aber man kann sie nicht in denn gleichen klassen stecken da tust du keinen einen gefahlen

Kommt natürlich auch auf die behinderung an

schikko93  30.12.2015, 00:04

Inklusion heißt nicht = immer alle zusammen, sondern nur meistens Arbeite in einer Sonderschule und hielt es auch für eine ziemlich schlechte Idee, als ich dann ein Gespräch mit einem Lehrer einer Regelschule hatte, der mir genau erklärte wie es dort abläuft, fand ich es toll. Es gibt keine Argumente gegen Inklusion!

denitzap
Fragesteller
@schikko93

Danke für die Antwort! Ich nehme an einer Olimpiade teil,wie es oben geschrieben wurde, und möchte auch etwa von dem Bildungsprozess dieser Förderschulen erfahren. Also können sie mir bei der Projektarbeit helfen? Es ist sehr wichtig für mich. Danke noch einmal! :)

Auf jeden Fall. Beide profitieren davon :)