Was hältst du von der Inklusion?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schüler 67%
Lehrer 33%
Sesam177  30.09.2022, 22:11

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich weder Schüler noch Lehrer bin?

Leonie29582
Fragesteller

Klar :)

3 Antworten

Schüler

Inklusion von Menschen mit einer Behinderung fände ich schon wichtig und finde es schade, dass es sie so nicht an meiner Schule gibt. Ich halte sie für umsetzbar, einiges sogar ganz einfach (Rampen und Aufzüge für Rollstuhlfahrer), anderes etwas schwerer (Blindenschrift, zweiter Lehrer, der hilfsbedürftigen Schülern hilft). Generell finde ich, dass jeder, der geistig dazu in der Lage ist, an eine (normale) Schule dürfen sollte. 🙂 So würde keine Distanz zwischen Schülern mit Behinderung und anderen Schülern entstehen und die Probleme von Behinderten würden eher wahrgenommen werden.

Lehrer

Inklusion ist absolut umsetzbar und wird auch, so gut es geht, bereits umgesetzt. Das größte Hindernis dabei ist der große Mangel and Fachkräften, was durch einen Teufelskreis aus steigenden NCs und überarbeiteten Lehrpersonen, Assistenten usw. kein Ende in sehr naher Zukunft verspricht. Da müsste von staatlicher Seite aus noch recht viel investiert werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin
Serpentshadow75  09.10.2022, 14:33

Stimmt, leider sieht es so aus, als wäre Inklusion politisch nicht gewollt. Der Staat ist leider nicht bereit, viel Geld für diese Sache zu investieren. Viel Skepsis gibt es aber auch seitens einiger Eltern. Vielleicht könnte man anhand von Beispielen aus anderen Staaten über die Inklusion aufklären und Möglichkeiten zeigen, wie Inklusion gelingen kann.

Schüler

Finde das hängt immer von der Art und Ausprägung der Behinderung ab.

Es wäre unfähr einen Schüler mit einer leichten Behinderung in eine Behindertschule abzuschieben und ihn aus dem gewohnten Umfeld zu reissen.

Anderseits kann man es aber auch keiner Schule zumuten Schüler die dem Unterricht eh nicht folgen können mitzuschleifen.

So zwischen Jimmy und Timmy bei Southpark ist ein grosser Unterschied.