sollen alle Schüler verpflichtend in ihrer Freizeit Sport treiben?

5 Antworten

Das müssen sie indirekt sowieso bereits, da es im Fach Sport verpflichtende Leistungsbewertungen in Sachen Fitness gibt.

Schüler müssen sich also mindestens so fit halten, dass sie wenigstens eine halbe Stunde gemütlich joggen können oder dergleichen, sonst kassieren sie in diesen Tests ein Defizit.

Der Sportunterricht reicht nicht mal ansatzweise aus, um ansonsten unsportliche Kandidaten auf diesem Level zu halten.

Natürlich ist Sport für den Körper gut, aber ich finde du kannst niemand dazu zwingen Sport zu machen, der nicht will.

auf keinen fall. freizeit heist doch dass man während dieser zeit frei ist. schüler in der freizeit zu etwas zu verpflichten ist einfach nur übertrieben. würde bei erwachsenen der arbeitsgeber sagen "so, ich verpflichte euch in der freizeit sport zu machen und ich werde das kontrollieren", dann gäbe es eine massive kündigungswelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Contra, weil nicht alle sportlichen Aktivitäten als solche anerkannt werden, wie z. B. auf Bäume klettern oder Apfelernte. Bei uns ist es jahrzehntelange Familientradition einen Streuobstwiese als Hobby zu haben. Da sind auch Weiden, die wie blöd wachsen, also viele Äste zum Absägen und zur Feuerstelle ziehen.

Da war mal vor Jahren eine Meldung im SWR, dass lt. einer Untersuchung Apfelernte wie Sport ist, finde aber dazu nichts mehr im Internet.

Außerdem kann Zwang schlicht kontraproduktiv sein.

Wenn man die Schüler zu mehr Sport motivieren will: In Sport wird AFAIK immernoch übelst diskriminierend bewertet. Mädchen haben alle "Bonuspunkte" gekriegt. Aber dass schon wenige Monate Altersunterschied innerhalb des Jahrgangs große Unterschiede macht (oder auch die Körpergröße), wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Der DFB wird dafür schon lange kritisiert, nur im Schulsport ist es egal: https://www.zeit.de/sport/2015-07/relativer-alterseffekt-dezemberkinder-dfb-jugendfussball

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Prinzip schon, aber wer soll das kontrollieren ? Das klappt in der Praxis nicht.

LDanne  14.02.2024, 20:33

Selbstverständlich gibt es im Fach Sport verpflichtende Leistungsbewertungen in Sachen Fitness.

swisstime  14.02.2024, 20:38
@LDanne

In meiner Jugend wurde es auch bewertet, aber ich weiss nicht wonach. Ich denke, es wurde geschätzt.

LDanne  14.02.2024, 20:45
@swisstime

Beispielsweise halbe Stunde Laufen und dann wird nach Distanz bewertet.