Was ist der Unterschied zwischen die Integration der Flüchtlinge und die inklusion der Flüchtlinge??

4 Antworten

Also ich habe von den Begriffen eine ganz andere Vorstellung:

Eine Person integrieren heißt für mich: Eine Person aufnehmen in die Wohn- / Lebensgemeinschaft. Eine WG bilden und ganz normal mit ihr leben. Wenn ein Fest ansteht die "neue" Person auch einladen, und sich gelegentlich auch von der "neuen" Person einladen lassen.

Integration ist nichts, was es nur bei Asylanten gibt. Integration ist, wenn man ein Kind adoptiert und es wie ein eigenes behandelt. Integration ist, wenn man die neuen Nachbarn besucht und sie in die bestehende Nachbarschaft aufnimmt. Integration ist das Gegenteil von den geplanten "Ankerzentren".

"Inklusion" kenne ich nur aus der Überlegung, behinderte und nicht-behinderte Menschen an einer "normalen" Schule gemeinsam zu unterrichten. In dem Folgenden gebe ich meinen Vorrednern recht: Für die Inklusion von behinderten und nicht-behinderten Schüler(inne)n muss das Schulsystem komplett umgekrämpelt werden. ...

Aber das gehört hier nicht hin. Ich habe noch nie etwas gehört von "Inklusion von Flüchtlingen". Ich glaube da hast du etwas verwechselt.

Inklusion ist wenn du Arabisch lernst weil die Flüchtlinge zu dumm sind deutsch zu lernen u d du dich an sie anpasst. Integration ist wenn sie sich an dich anpassen

Integration bedeutet, dass du eine vorher "ausgeschlossene" Gruppe in die Gesellschaft integrierst, also einbringst. Diese Gruppe ist dann zwar Teil dieser Gesellschaft, aber doch noch etwas "Besonderes".

Inklusion ist praktisch eine Steigerung von Integration.  Das neu miteingeschlossene verschmilzt praktisch völlig mit der Gesellschaft und wird ein Teil davon. Dabei wird die Vielfalt der inkludierten Gruppe geachtet und keiner Werteskala unterzogen. Bunte Vielfalt der Gesellschaft sozusagen.

Dieses Bild beschreibt das ganze sehr gut.

 - (Flüchtlinge, Integration, Inklusion)
PeterVarga  04.01.2023, 22:29

Ja. Und ich glaube, die Realität ist, dass egal was die Politik versucht oder auch manche „Seiten“ wollen, es passieren alle drei und wahrscheinlich noch mehr, teilweise auch gemischt. Die Realität ist viel vielseitiger, als man‘s glaubt oder haben will. Deshalb ist es wichtig, erst zu forschen und erst nachher zu agieren. Und man sollte da auch immer ein Auge offen haben, was man nicht gemerkt und miteinberechnet hat.