Integration, Separation und Exklusion?

1 Antwort

Erstmal: "Behinderung" ist kein schlimmes Wort, du darfst und sollst es benutzten. (Ausnahme: du hast selbst eine Behinderung und deine Selbstbezeichnung ist "Mensch mit besonderen Bedürfnissen")

Dann zu deiner Frage (ich beziehe mich zur besseren Verdeutlichung auf dein Beispiel mit der Schule):

Seperation bedeutet: Es gibt zwei parallel existierende Gesellschaften, somit werden Behinderte von Nicht-Behinderten getrennt.
Menschen mit Behinderungen werden also direkt aussortiert und müssen bspw. auf eine Förderschule gehen und in einer WfbM arbeiten, ohne das sie diesen Lebenslauf selbst für sich gewählt haben.

Exklusion bedeutet: Menschen mit Behinderungen werden zwar in die Gesellschaft aufgenommen, aber sie werden von einzelnen Angeboten ausgeschlossen bzw. sie bleiben ihnen weiterhin verschlossen.
Behinderte Menschen dürften also theoretisch mit Nicht-Behinderten zusammen auf eine Schule gehen, diese Möglichkeit bleibt ihnen aber häufig wegen fehlender Barrierefreiheit verschlossen (kein Aufzug, kein Behinderten-WC, kein Lernmaterial in Leichter Sprache, ect.pp.)

Integration bedeutet: Behinderte sind eine Gruppe in der Gruppe der Nicht-Behinderten und beide Gruppen bleiben für sich. Sie sind also dabei, mehr aber auch nicht.
Menschen mit Behinderungen gehen mit Nicht-Behinderten gemeinsam in eine Klasse. Jedoch bekommen die Behinderten Schüler*innen extra Aufgaben und haben eine Schulbegleitung (auch Integrationshilfe genannt) an ihrer Seite, die extra für diese Schüler*innen eingestellt wird.

Inklusion bedeutet: Menschen mit Behinderungen gehören selbstverständlich dazu und haben eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben.
Behinderte und Nicht-Behinderte Menschen gehen zusammen zur Schule, alle bekommen individuelles Lernmaterial und es gibt mehr Gruppenarbeit als Frontalunterricht, weil so besser auf die einzelnen Stärken und Schwächen eingegangen werden kann.

Das angehängte Bild verdeutlicht das noch mal. Die grünen Punkte sollen die Nicht-Behinderten symbolisieren, die bunten Punkte dementsprechend Menschen mit Behinderungen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Politik, Aufgabe)